So finden Sie 36 neue Anlässe für Ihre Werbung
Pressearbeit: Aktionstage sind den meisten Nachrichtenmedien eine Erwähnung wert. Das können Sie nutzen, indem Sie eine Pressemitteilung zu diesem Anlass schreiben. Darin sollte stehen: Was hat Ihr Unternehmen mit diesem Gedenktag zu tun? Wie feiern oder begehen Sie diesen Gedenktag? Was können Ihre Kunden von Ihnen erwarten? Ihren Presseartikel können Sie sowohl an lokale Zeitungen, ggf. aber auch Fachzeitschriften versenden und natürlich im Internet publizieren.
Schaufenster-Deko. Haben Sie ein Schaufenster? Für eine Schaufenster-Deko ist so ein Gedenktag als Ideenlieferant Gold wert. Besonderes Highlight: zum Beispiel der Afrikatag. Ein Kontinent voller Deko-Ideen wartet hier auf Sie. Aber auch der Tag des Gartens, der Weltschifffahrtstag oder der Tag der Musik bieten visuelle Anreize, die Sie hervorragend in eine Deko verpacken können.
Dienstleistungsangebot. Ein Gedenktag kann ein idealer Aufhänger sein, um bestimmte Teile Ihres Angebots besonders herauszustellen: etwa zum Tag der Kindersicherheit – alle Artikel, die zur Sicherheit der Kleinsten beitragen. Oder beim Tag der Tropenwälder – alle Erzeugnisse vorstellen, die aus Tropenländern stammen, weil sie dort erzeugt oder hergestellt wurden.
Aktionsangebote.
Machen Sie Ihren Kunden zu dem Aktionstag auch ein Aktionsangebot. Befristete Angebote ziehen mehr! Und der Aktionstag gibt Ihnen damit außerdem die Möglichkeit, mehr Aufmerksamkeit für Ihr Angebot zu erzielen.
Kooperationen und Events. Nicht immer finden Sie einen direkten Bezug zu dem Aktionstag. Dann stellen Sie eine Kooperation mit einem anderen Partner her. Beispiel: Die Deko-Ideen zum Tag der Musik können Sie prima nutzen, indem Sie mit einem Musikgeschäft kooperieren. Aber es muss nicht allein bei der Dekoration bleiben. Vielleicht bieten Sie zu diesem Tag auch eine musikalische Veranstaltung in Ihren Geschäftsräumen an? Oder Sie kooperieren zum Tag des Museums oder dem Tag des Parks mit den entsprechenden Einrichtungen: Warum nicht Gewinnspiele anbieten oder Ihre Stammkunden zu den genannten Terminen ins Museum einladen? Oder sie mit Freikarten für einen Landschaftspark überraschen?
Sponsoring. Viele Aktionstage sind gesellschaftlichen Randgruppen, Krankheiten oder sozial relevanten Themen gewidmet. Werden Sie Sponsor und unterstützen Sie Einrichtungen, die an diesem Tag auf sich aufmerksam machen. Ihre Sponsoring-Maßnahme oder Spende bietet Ihnen zum Zeitpunkt des Aktionstages eine nahezu 100 %-Chance, dass darüber in der Lokalpresse berichtet wird. Auch wenn Sie als Unternehmer eine Sache unterstützen, die Ihnen ausschließlich persönlich am Herzen liegt – dies ist eine Nachricht wert.
Eine sicher ungewöhnliche Idee haben die Skoda Automobile umgesetzt: die Leseförderung von Kindern. Dazu gibt es ein so genanntes Vorlesemobil, das Autoren an die Leseorte direkt ins Autohaus bringt. Als Kooperationspartner hilft die Stiftung Lesen bei der fachgerechten Umsetzung
Fazit
Es gibt Werbeanlässe wie den Valentinstag oder Weihnachten, die jeder nutzt. Aber was jeder macht, schafft keine Alleinstellung. Besser ist es, nach eigenen Ideen Ausschau zu halten. Fündig werden Sie bei den offiziellen Gedenktagen.
Übersicht: Offizielle Gedenktage 2009
Juni:
01.06. Welttag der Milch
05.06. Weltumwelttag
10.06. Kindersicherheitstag
12.06. Tag der Musik
14.06. Tag des Gartens
20.06. Tag der Verkehrsicherheit
27.06. Tag der Architektur
Juli, August
12.08. Internationaler Tag der Jugend
September
13.09. Tag des offenen Denkmals
14.09. Tag der Tropenwälder
25.09. Weltschifffahrtstag
25.09. Tag der Zahngesundheit
27.09. Welttourismustag
Oktober
01.10. Internationaler Tag der älteren Menschen
01.10. Internationaler Tag der Musik
01.10. Weltvegetariertag
03.10. Tag der deutschen Einheit
04.10. Welttierschutztag
04.10. Erntedankfest
24.10. Tag der Bibliotheken
25.10. Tag der Briefmarke
31.10. Weltspartag
November, Dezember
20.11. Weltkindertag
01.12. Welt-Aids-Tag
03.12. Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung
05.12. Internationaler Tag des Bodens
11.12. Internationaler Tag der Berge