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Wozu benötigen Sie ein Marketing-Konzept?

 

Von Astrid Engel,

Bei der Gründung Ihres Unternehmens und später bei jeder Veränderung oder Ausweitung Ihres Geschäfts legen Sie Ihre grundsätzliche Marketing-Strategie und Ihren Aktionsplan für einen bestimmten Zeitraum fest. Ihr Marketing-Konzept steht also nicht für sich allein, sondern ist ein wesentlicher Bestandteil Ihres Businessplans - und zwar aus gutem Grund.

Bei der Gründung Ihres Unternehmens und später bei jeder Veränderung oder Ausweitung Ihres Geschäfts legen Sie Ihre grundsätzliche <link glossar begriff _blank>Marketing-Strategie und Ihren Aktionsplan für einen bestimmten Zeitraum fest. Ihr <link glossar begriff _blank>Marketing-Konzept steht also nicht für sich allein, sondern ist ein wesentlicher Bestandteil Ihres Businessplans - und zwar aus gutem Grund.

Ihr <link glossar begriff _blank>Marketing-Konzept als Grundstein für Ihren unternehmerischen Erfolg

Ihr Kunde ist einer Vielzahl von Offerten ausgesetzt, die ihm alle versprechen, seine Bedürfnisse zu befriedigen. Er braucht triftige Gründe, sich gerade für Ihr Angebot zu entscheiden. <link glossar begriff _blank>Marketing bedeutet, dass Sie Ihr gesamtes unternehmerisches Denken und Handeln auf den Markt ausrichten und den Kunden in den Mittelpunkt stellen. Sie betreiben <link glossar begriff _blank>Marketing, indem Sie

  • Produkte, Waren und Dienstleistungen,
  • Preise und Konditionen,
  • Absatzwege,
  • Werbung und die gesamte Kommunikation

entsprechend den Wünschen Ihrer Kunden gestalten.

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Damit umfasst <link glossar begriff _blank>Marketing weit mehr als Werbung oder bloße Verkaufsförderung, wie es oftmals verkürzt verstanden wird. Es dient der Planung, Koordination und Kontrolle aller unternehmerischen Aktionen unter der Maßgabe, das Beste für Ihre Kunden zu erzielen. De facto sind dafür nicht nur Sie selbst verantwortlich, sondern jeder Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen von der Telefonistin bis zum Techniker.

Wie Sie Ihr <link glossar begriff _blank>Marketing-Konzept schlüssig und praxisnah aufbauen

Ihr <link glossar begriff _blank>Marketing-Konzept erarbeiten Sie in vier Schritten. Hier ist ein grober Überblick:

1. Analysieren Sie Ihre Marktsituation

Sinn der Analyse ist es, dass Sie in Erfahrung bringen, wer wann was so nötig braucht, dass er bereit ist, dafür Geld auszugeben, wer mit Ihnen um diese Kunden konkurriert und welche Wettbewerbsvorteile Sie  haben.

2. Legen Sie Ihre Ziele fest

Kennen Sie Ihre Marktsituation, sind Sie in der Lage, einzelne <link glossar begriff _blank>Marketing-Ziele zu definieren. Tun Sie das nicht, so handeln Sie nach dem Motto: "Ich laufe schon einmal los, aber ich weiß noch nicht, wohin ..."

3. Planen Sie mit Ihren <link glossar begriff _blank><link glossar begriff _blank>Marketing<//a>-Instrumenten den Weg zu Ihren Zielen

Legen Sie fest, welche Leistung Sie anbieten und welche Preise Sie durchsetzen müssen, welchen Vertriebsweg Sie einschlagen und wie Ihre Kunden überhaupt von Ihnen erfahren. Diesen Bereich bezeichnet man als das operative <link glossar begriff _blank>Marketing. Es beinhaltet Ihren <link glossar begriff _blank><link glossar begriff _blank>Marketing<//a>-Mix, also den abgestimmten Einsatz der Instrumente Produkt, Preis, Vertrieb und Werbung.

4. Legen Sie konkrete Aktionen fest

Setzen Sie Ihr <link glossar begriff _blank><link glossar begriff _blank>Marketing<//a>-Konzept schließlich in einen konkreten Aktions-, Budget- und Zeitplan um. Gehen Sie hier vom Machbaren aus. Allein die Höhe Ihres <link glossar begriff _blank><link glossar begriff _blank><link glossar begriff _blank><link glossar begriff _blank><link glossar begriff _blank><link glossar begriff _blank><link glossar begriff _blank>Marketing<//a><//a><//a><//a><//a><//a>-Etats entscheidet nicht über Ihren Erfolg, sondern die Kosten-Nutzen-Relation muss stimmen.

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