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5 weiche Erfolgsfaktoren: Damit punkten erfolgreiche Unternehmer

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Von Astrid Engel,

Welches "Geheimrezept" wenden erfolgreiche Unternehmer an? Haben sie mehr Beziehungen, Geld, Wissen als nicht so erfolgreiche Unternehmer?

Welches "Geheimrezept" wenden erfolgreiche Unternehmer an? Haben sie mehr Beziehungen, Geld, Wissen als nicht so erfolgreiche Unternehmer?

Sicher kennen auch Sie spektakuläre unternehmerische Erfolgsstories:

  • Bill Gates, geboren 1955, begann schon als 13jähriger zu programmieren. Er wurde mit seiner Firma Microsoft einer der reichsten Männer der Welt.
  • Der deutsche Bill Gates, Marco Börries (Jahrgang 1969), gründete seine Firma Star Division in Lüneburg mit 16 Jahren. Seine Bürosoftware StarOffice, wurde 25 Millionen mal weltweit verkauft
  • Ralph Dommermuth (Jahrgang 1964) ist Chef der 1&1 Internet AG. Sein Unternehmen ist Deutschlands Nummer zwei hinter der Deutschen Telekom bei der Vermarktung von DSL- und Breitbandzugängen.

Wussten Sie, dass alle diese Unternehmer ohne großen Kapitaleinsatz gestartet sind? Wodurch also unterscheiden sich Erfolgsunternehmer von erfolglosen Unternehmern? Wie wichtig ist die finanzielle Ausstattung für Ihren unternehmerischen Erfolg?

Was erfolgreiche Unternehmer anders machen

Erfolgreiche Unternehmer wissen: Weiche Faktoren zählen häufig mehr als die harten. Das heißt:

1. Sie müssen Ihren Markt und die Bedürfnisse Ihrer Kunden detailliert kennen und erkennen. Was nützt Ihnen Geld, wenn Ihnen diese Informationen fehlen?

2. Durchschnittliche Angebote sind schön und gut. Aber erst mit individuellen Marktangeboten und speziellen Zusatzleistungen heben Sie sich von der Konkurrenz ab und geben potentiellen Kunden einen Grund, zu Ihnen zu kommen.

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3. Das beste Angebot nützt Ihnen nichts, wenn Ihre Kunden nichts davon wissen. Durch ein cleveres Marketing nehmen Sie Kontakt zu Ihren potentiellen Kunden auf.

4. Kunden zu gewinnen ist das eine. Erfolgreich sind Sie nur dann, wenn Sie auch in der Lage sind, diese Kontakte zu pflegen. Machen Sie Einmalkunden zu Stammkunden.

5. Auch wenn Sie so richtig gut und anerkannt sind, können Sie noch immer ganz tief abstürzen. Dagegen hilft nur, dass Sie Ihre Position im Markt ständig überprüfen und den Kundenbedürfnissen anpassen.

Sie benötigen für Ihr junges Geschäft einen relativen Wettbewerbsvorteil gegenüber Ihren Konkurrenten. Das neue Produkt ist hierbei nur die Basis - hinzu kommen die ergänzende Zusatzleistung Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung, das besondere Serviceangebot, der andere Absatzweg oder auch einfach der Preisvorteil.

Dazu ist es nicht immer notwendig, in einer Wachstumsbranche wie beispielsweise in der Software-Entwicklung zu gründen. Sie müssen dazu auch nicht jeweils das Rad neu erfinden. Beispiel: Schon ein Pizzabäcker, der frei Haus liefert, ist kein normaler Pizzabäcker mehr.

Unternehmer-Wissen

Eine Idee alleine macht noch keinen erfolgreichen Unternehmer. Um gerade heute nachhaltig erfolgreich zu sein, braucht es mehr: mehr Wissen, mehr Flexibilität, mehr Ausdauer, mehr Information. Unternehmer-Wissen!

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