Liebe Leserin, lieber Leser,
diese Ausgabe könnte Sie zum Schmunzeln bringen ... allerdings mit einem sehr ernsten Hintergrund: Was verbinden Ihre Kunden eigentlich mit Ihrem Firmennamen? In vielen Fällen ist diese Frage vielleicht unerheblich. Doch manchmal frage ich mich wirklich, was sich der Inhaber bei der Gründung eigentlich gedacht hat:
- Autohaus Hünemörder: Bin ich hier wirklich willkommen? Oder muss ich befürchten, den Laden mit durchgeschnittener Kehle wieder zu verlassen?
- Steinmetzbetrieb Stechemesser: Klingt nicht eben pietätvoll … wenn man bedenkt, dass der wohl größte Teil der Produkte eines Steinmetzbetriebs wohl Grabsteine sein dürften…
- Steuer & Kairies: Hier haben sich ein Herr Steuer und ein Herr Kairies zusammen selbständig gemacht. Auch wenn sie Sanitär-Installationen anbieten: Weder „Steuern” noch „Karies” (klingst sehr ähnlich) wecken irgendwelche positiven Gefühle.
Hier hätte man durch eine andere Namenswahl (problemlos möglich, wenn es sich um eine Kapitalgesellschaft handelt) etwas besser aufstellen können. - Geile Warenautomaten (nein, nicht die Automaten sind „geil”, sondern die Firma heißt „Geile” – was hier zu einer unsinnigen und unerwünschten Assoziation führt)
- Kotzenberg Gebäudereinigung: Die Firma kann ja absolut spitzenmäßig sein – aber assoziieren Sie hier, dass dieses Unternehmen wirklich blitzblank arbeitet?
…und mein absoluter Favorit:
- Eichmann Reisen: Hier wäre vorher ein Blick ins Geschichtsbuch angebracht gewesen. Denn die Reisen, die ein gewisser Namensvetter organisiert hat, sind für die unfreiwilligen Reisenden nicht immer glimpflich abgelaufen…
Aber auch wenn Sie keinen „anstößigen” Namen haben, sind Sie nicht automatisch aus dem Schneider:
Denn selbst ein nichtssagender Phantasiename schützt Sie nicht davor, aus der Masse herauszustechen. Doch das ist unabdingbare Voraussetzung, um in gesättigten Märkten von Kunden wahrgenommen zu werden.
Sorgen Sie zum Beispiel dafür, dass Ihre Tätigkeit im Namen auftaucht. Oft fordert das auch die IHK bei der Gründung von Ihnen. Bei Steuer & Kairies hätte das zumindest „Sanitärinstallation Steuer & Kairies” sein können.
Ihr
Lars Grohnert