Gratis-Download

Dieser Gratis-Download erläutert die Rechnungspflichtangaben, damit Sie bei der Eingangskontrolle nichts übersehen. Aber auch bei der Erstellung...

Jetzt downloaden

Dieses Detail schreckt Kunden schon vor dem Erstkontakt ab

0 Beurteilungen

Erstellt:

Liebe Leserin, lieber Leser,

diese Ausgabe könnte Sie zum Schmunzeln bringen ... allerdings mit einem sehr ernsten Hintergrund: Was verbinden Ihre Kunden eigentlich mit Ihrem Firmennamen? In vielen Fällen ist diese Frage vielleicht unerheblich. Doch manchmal frage ich mich wirklich, was sich der Inhaber bei der Gründung eigentlich gedacht hat:

 

  • Autohaus Hünemörder: Bin ich hier wirklich willkommen? Oder muss ich befürchten, den Laden mit durchgeschnittener Kehle wieder zu verlassen?
  • Steinmetzbetrieb Stechemesser: Klingt nicht eben pietätvoll … wenn man bedenkt, dass der wohl größte Teil der Produkte eines Steinmetzbetriebs wohl Grabsteine sein dürften…
  • Steuer & Kairies: Hier haben sich ein Herr Steuer und ein Herr Kairies zusammen selbständig gemacht. Auch wenn sie Sanitär-Installationen anbieten: Weder „Steuern” noch „Karies” (klingst sehr ähnlich) wecken irgendwelche positiven Gefühle.
    Hier hätte man durch eine andere Namenswahl (problemlos möglich, wenn es sich um eine Kapitalgesellschaft handelt) etwas besser aufstellen können.
  • Geile Warenautomaten (nein, nicht die Automaten sind „geil”, sondern die Firma heißt „Geile” – was hier zu einer unsinnigen und unerwünschten Assoziation führt)
  • Kotzenberg Gebäudereinigung: Die Firma kann ja absolut spitzenmäßig sein – aber assoziieren Sie hier, dass dieses Unternehmen wirklich blitzblank arbeitet?

…und mein absoluter Favorit:

  • Eichmann Reisen: Hier wäre vorher ein Blick ins Geschichtsbuch angebracht gewesen. Denn die Reisen, die ein gewisser Namensvetter organisiert hat, sind für die unfreiwilligen Reisenden nicht immer glimpflich abgelaufen…

Aber auch wenn Sie keinen „anstößigen” Namen haben, sind Sie nicht automatisch aus dem Schneider:

Denn selbst ein nichtssagender Phantasiename schützt Sie nicht davor, aus der Masse herauszustechen. Doch das ist unabdingbare Voraussetzung, um in gesättigten Märkten von Kunden wahrgenommen zu werden.

Sorgen Sie zum Beispiel dafür, dass Ihre Tätigkeit im Namen auftaucht. Oft fordert das auch die IHK bei der Gründung von Ihnen. Bei Steuer & Kairies hätte das zumindest „Sanitärinstallation Steuer & Kairies” sein können.

Ihr
Lars Grohnert

Unternehmer-Wissen

Eine Idee alleine macht noch keinen erfolgreichen Unternehmer. Um gerade heute nachhaltig erfolgreich zu sein, braucht es mehr: mehr Wissen, mehr Flexibilität, mehr Ausdauer, mehr Information. Unternehmer-Wissen!

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
28 Beurteilungen
26 Beurteilungen
58 Beurteilungen
8 Beurteilungen
Produktempfehlungen

Mehr Geld – mehr Kunden – mehr Sicherheit für Ihr Unternehmen

Die neuesten Urteile der Arbeits-, Finanz- und Sozialgerichte

Der persönliche 15-Minuten-Coach für erfolgreiche Führungskräfte, Chefs und Vorgesetzte.

Schutz und Sicherheit für Sie als Geschäftsführer und Ihre GmbH

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Mit einfachen Maßnahmen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg