Gratis-Download

Dieser Gratis-Download erläutert die Rechnungspflichtangaben, damit Sie bei der Eingangskontrolle nichts übersehen. Aber auch bei der Erstellung...

Jetzt downloaden

Kosten sparen: Lassen Sie sich nicht von "günstigen" Angeboten blenden

0 Beurteilungen

Von Iris Schuler,

Die Folgen der Finanzkrise betreffen längst nicht mehr nur Banken und Kapitalanleger, sondern auch viele kleine und große Unternehmen. Umsatzrückgänge, verlorenes Vertrauen der Kunden - zurzeit aktuelle Probleme, die zahlreiche Unternehmer beschäftigen. Die Devise lautet nun: "Kosten sparen, Kosten sparen, Kosten sparen!"

Die Folgen der Finanzkrise betreffen längst nicht mehr nur Banken und Kapitalanleger, sondern auch viele kleine und große Unternehmen. Umsatzrückgänge, verlorenes Vertrauen der Kunden - zurzeit aktuelle Probleme, die zahlreiche Unternehmer beschäftigen. Die Devise lautet nun: "Kosten sparen, Kosten sparen, Kosten sparen!"

Ein Tipp, wie Sie bequem Kosten sparen können, ist, dass Sie sich nie vom günstigen Preis- Leistungs-Verhältnis verführen lassen sollten.

Eine Menge Bürogeräte wie PC oder mobile Telefone, Computer oder Kopierer sind für jeden Selbstständigen ein Muss. Das Angebot am Markt ist groß, nahezu unüberschaubar. Außerdem überbieten sich die Hersteller mit technischer Leistung, die inzwischen kaum jemand mehr versteht.

Verkäufer machen gerne verlockende Angebote und argumentieren, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis für ein bestimmtes Gerät unschlagbar günstig sei. Kosten sparen ist dann meistens nicht mehr möglich, denn mit diesem Argument wird kostenintensive Ware vermarktet. Sie sollen als Käufer das Gefühl bekommen, günstig eingekauft zu haben, obwohl Sie der Kauf einiges mehr gekostet hat, im Vergleich zu anderen Produkten.

Kosten sparen: Zunächst genau überlegen...

Denken Sie deshalb immer darüber nach, ob Sie das "Schnäppchen" wirklich brauchen. Was nutzen Ihnen zusätzliche Leistungen, die Sie gar nicht benötigen. Ein UMTS- Mobiltelefon mit Videotelefonie und GPS-Navigation ist klasse. Viele Selbstständige sind jedoch nicht rund um die Uhr unterwegs und ein mobiles Telefon mit diesen Funktionen bleibt ein teurer Spaß.

Wenn Sie Kosten sparen wollen, prüfen Sie vor jeder Anschaffung von Bürotechnik zunächst, ob Sie die Sache überhaupt benötigen, ob Sie die Sache jetzt brauchen und welcher Umfang für Sie sinnvoll ist.

Die effektivste Methode, Kosten zu sparen, ist, zunächst auf die Anschaffung zu verzichten oder den Kauf noch zu verschieben. Falls dies nicht möglich ist, achten Sie darauf, dass Sie ein bedarfsgerechtes Format kaufen. Planen Sie jede Anschaffung nach dieser Vorgehensweise vermeiden Sie es, sich zu einem verschwenderischen Umgang mit Ihrem Budget verführen zu lassen.

Das ist der erste und sicherste Weg zum Kosten sparen.

Viele weitere Tipps zum Thema Kosten sparen lesen Sie auch im Handbuch für Selbstständige und Unternehmer.

Das "Handbuch für Selbstständige und Unternehmer" führt Ihr Unternehmen direkt, schnell und sicher zum Erfolg. Verlassen Sie sich bei Ihren Entscheidungen auf den Rat von 17 Experten, damit Sie ab sofort Fehler vermeiden und richtig handeln - Ihr Erfolg ist Ihnen dann sicher.

Jetzt kostenlos testen.

Kleinunternehmer und Selbstständige aktuell

Erfolgserprobte Praxis-Tipps für Menschen wie Sie: Unternehmer, Selbstständige und Freiberufler. Für Menschen, die hart arbeiten und schnelle, sofort anwendbare Tipps brauchen, um jeden Monat bares Geld zu sparen – um den Lohn für die eigene Arbeit zu sichern.

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
28 Beurteilungen
28 Beurteilungen
61 Beurteilungen
8 Beurteilungen
Produktempfehlungen

Mehr Geld – mehr Kunden – mehr Sicherheit für Ihr Unternehmen

Die neuesten Urteile der Arbeits-, Finanz- und Sozialgerichte

Der persönliche 15-Minuten-Coach für erfolgreiche Führungskräfte, Chefs und Vorgesetzte.

Schutz und Sicherheit für Sie als Geschäftsführer und Ihre GmbH

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Mit einfachen Maßnahmen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg