Gratis-Download

Dieser Gratis-Download erläutert die Rechnungspflichtangaben, damit Sie bei der Eingangskontrolle nichts übersehen. Aber auch bei der Erstellung...

Jetzt downloaden

Kostenfallen in der Kundengewinnung

0 Beurteilungen

Von Iris Schuler,

Viele Selbstständige kümmern sich nicht regelmäßig um Ihre Werbung. Kommt dann der Anzeigenverkäufer oder der Branchenbuchvertreter wird schnell ein Vertrag geschlossen, weil das schlechte Gewissen plagt. Häufig sind diese Werbeaktionen überteuert. Auf welche Kostenfallen Sie achten sollten, lesen Sie in diesem Beitrag.

Werbung muss nicht teuer sein. Es gibt auch günstige Werbung, die Ihnen zudem wirklich neue Kunden bringt. Vermeiden Sie auf jeden Fall folgende Kostenfallen:

Kostenfalle "Teure Anzeigen"

Der Anzeigenverkäufer ruft an und verkauft Ihnen in wenigen Minuten eine mittelgroße Anzeige in der Lokalzeitung im Vierfarbendruck. Die Kosten liegen zwischen 500,- und 800,- Euro. Vorsicht Kostenfalle, denn ob die Anzeige Erfolg hat, ist fraglich.

Anzeigen werden von Lesern sehr schnell vergessen. Besser ist es, Sie schalten Anzeigen nur dann, wenn Sie auf ein konkretes Angebot aufmerksam machen möchten. Zum Teil werden auch Anzeigen auf speziellen Sonderseiten nur für Anzeigen gedruckt. Hier versteckt sich eine besonders große Kostenfalle. Die Anzeige wird zwar wahrscheinlich günstiger sein, aber sie steht inmitten vieler anderer auf einer Seite ohne nennenswerte Inhalte. In der Regel werden solche Seiten einfach überblättert.

Kostenfalle "Branchenbücher"

Wie oft nutzen Sie ein Branchenbuch, um gezielt nach einem Lieferanten oder Dienstleister zu suchen? Sehr selten? Bei Ihren Kunden wird es ähnlich sein. Deshalb ist ein Branchenbucheintrag in der Regel herausgeworfenes Geld und damit eine Kostenfalle.

Besonders tückisch ist die Kostenfalle, wenn Sie Ihre Anzeige sogar mit Fettdruck oder Umrandung, Mehrfarbendruck oder Extragröße ausstatten. Dann schnappt die Kostenfalle zwischen 800,- und 1.500,- Euro zu.

Kostenfalle "Internetseite"

Eine Internet-Seite ist für jeden Unternehmer Pflicht. Muss es jedoch die vom Fachmann programmierte Luxusversion mit Flash Intro und vielen zusätzlichen Extras sein? Nein, denn hier lauert eine Kostenfalle. Werbeagenturen schwatzen jungen Unternehmern jedoch gerne einen kostspieligen Web-Auftritt auf. Für eine überdimensionierte Internet-Präsenz sind Sie locker zwischen 2000,- bis 5.000,- Euro los. Die Kostenfalle geht jedoch noch weiter. In der Regel müssen Sie noch mit 50,- bis 100,- Euro pro Monat für die Pflege der Seite rechnen.

Diese Kostenfalle muss nicht sein. Verzichten Sie auf den Schnickschnack bei der Seitengestaltung. Wichtiger als grafische Spielereien sind eine gute Benutzerführung sowie Informationen für Ihre Zielgruppe.

Kostenfalle "Werbebriefe"

Ein Werbebrief wird zur Kostenfalle, wenn Sie ihn ohne konkretes Angebot verschicken. Viele Unternehmen versenden Werbebriefe, ohne dass das Angebot richtig auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten ist. Außerdem fehlt dem Text der werbliche Schliff. Auch veraltete Empfängeradressen führen dazu, dass ein Werbebrief floppt.

Vermeiden Sie diese Kostenfalle ganz einfach, indem Sie sich genau mit Ihrer Zielgruppe beschäftigen, Adressen gut pflegen und in dem Werbebrief ein gutes Angebot machen.

Sie möchten Abzock- und Kostenfallen lieber vermeiden? Dann lesen Sie regelmäßig "Die Geschäftsidee". Hier finden Sie nicht nur zahlreiche Geschäftsideen, sondern viele Tipps, die Ihnen den Alltag als junger Unternehmer erleichtern.

"Die Geschäftsidee" liefert allen, die ein Unternehmen gründen oder mit einem bestehenden Unternehmen expandieren wollen, praxiserprobte, weltweit recherchierte sowie direkt umsetzbare Ideen, Konzepte und Marketinginformationen. Jetzt kostenlos testen.

Unternehmer-Wissen

Eine Idee alleine macht noch keinen erfolgreichen Unternehmer. Um gerade heute nachhaltig erfolgreich zu sein, braucht es mehr: mehr Wissen, mehr Flexibilität, mehr Ausdauer, mehr Information. Unternehmer-Wissen!

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
28 Beurteilungen
26 Beurteilungen
58 Beurteilungen
8 Beurteilungen
Produktempfehlungen

Mehr Geld – mehr Kunden – mehr Sicherheit für Ihr Unternehmen

Die neuesten Urteile der Arbeits-, Finanz- und Sozialgerichte

Der persönliche 15-Minuten-Coach für erfolgreiche Führungskräfte, Chefs und Vorgesetzte.

Schutz und Sicherheit für Sie als Geschäftsführer und Ihre GmbH

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Mit einfachen Maßnahmen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg