Gratis-Download

Wie Sie effiziente Kundenansprache umsetzen und mit individueller Kontaktaufnahme die Bedürfnisse des Kunden befriedigen.

Jetzt downloaden

Curated Shopping: Shoppingmüde Männer werden neuerdings auch offline beraten

0 Beurteilungen

Erstellt:

Shopping ist für viele Männer kein reines Vergnügen. Besonders, wenn es um den Einkauf von Kleidung geht. Das Berliner Startup Modomoto hat dies erkannt - und berät seit knapp zwei Jahren shoppingfaule Männer bei der Auswahl des perfekten Outfits. Der Fachinformationsdienst „Zukunftsletter” stellt Ihnen diese clevere Geschäftsidee und den Trend zum "curated Shopping" heute vor:

Das Prinzip ist ganz einfach: Auf der Website füllt der Interessierte einen Fragebogen aus und nennt seine Stilvorlieben, seine Größe und den Klamottenbedarf. Bei Bedarf gibt es zusätzlich ein persönliches telefonisches Beratungsgespräch.

Anschließend stellt der Stilberater eine Box mit Outfits zusammen und schickt sie dem Interessenten zu. Nun kann dieser zuhause in aller Ruhe probieren. Nur die Kleidungsstücke, die gefallen, behält er, die anderen kann er kostenlos zurückschicken.

2012 wurde nach eigenen Angaben von Modomoto ein Umsatz von mehr als 500.000 Euro erzielt, die Aussichten für 2013 sollen noch besser sein. Mittlerweile beschäftigt Modomoto mehr als 65 Modeberater.

Seit Kurzem bietet Modomoto in Berlin außerdem einen "Fitting Room": eine exklusive Anprobe, mit dem die Beratungsleistung weitergedacht wird und in Wohnzimmeratmosphäre noch persönlicher und individueller erfolgen soll.

Wie gehabt füllt man auch hier vorab einen kurzen Fragebogen aus und verabredet anschließend mit einem Stilberater einen kostenlosen Termin zur unverbindlichen Anprobe in dem Fitting Room.

Weitere Fitting Rooms in anderen Städten sind bereits in Planung.

Einschätzung „Zukunftsletter” : Das Internet ist schon lange nicht mehr nur eine Suchmaschine für Tiefpreise. Der Online-Handel erreicht durch Curated Shopping ein neues Level an Glaubwürdigkeit.

Ebenso zeigt es sich wieder einmal ganz deutlich, worum es beim Einzelhandel in Zukunft gehen wird: um die bruchlose Integration von Online- und Offline-Welt. Zum Konsum gehört auch das konkrete Zusammentreffen. Online-Ideen, die dieses Bedürfnis zufriedenstellen, verstärken das Konsum-Vergnügen zusätzlich.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit