Gratis-Download

Wie Sie effiziente Kundenansprache umsetzen und mit individueller Kontaktaufnahme die Bedürfnisse des Kunden befriedigen.

Jetzt downloaden

Kennen Sie die 5 goldenen Regeln für responsestarke Antwortelemente?

 

Von coupling-media,

Für den Erfolg Ihres Mailings ist die Gestaltung des Responseelements von großer Bedeutung. Oft genug wird es den potenziellen Kunden schlicht zu schwer gemacht, zu antworten. Die wichtigste Regel lautet daher: Machen Sie es Ihrem Kunden unbedingt so einfach und so angenehm wie möglich, das Antwortelement auszufüllen und zurückzuschicken.

Für den Erfolg Ihres Mailings ist die Gestaltung des Responseelements von großer Bedeutung. Oft genug wird es den potenziellen Kunden schlicht zu schwer gemacht, zu antworten. Die wichtigste Regel lautet daher: Machen Sie es Ihrem Kunden unbedingt so einfach und so angenehm wie möglich, das Antwortelement auszufüllen und zurückzuschicken.

WerbePraxis aktuell verrät Ihnen hier die 5 goldenen Regeln für Antwortelemente, mit denen sich Ihre Responsequote steigern lässt:

  • Regel 1:
    Ihre Antwort-Karte oder Ihr Antwort-Fax sollte auf jeden Fall ein separater Bestandteil Ihres Mailings sein. Drucken Sie diese nicht unten auf den Brief oder auf die Rückseite Ihres Prospekts.
  • Regel 2:
    Wenn Sie Ihren Werbebrief an Firmenkunden schicken, gestalten Sie Ihr Antwort-Element als Fax-Antwort. Wenn Sie an Privatleute schreiben, gestalten Sie eine Antwort-Karte.
  • Regel 3:
    Geben Sie Ihrem Antwort-Element einen werblichen Titel. Schreiben Sie statt "Bestellschein" besser: "Gutschein", "Antwort-Coupon" o. Ä.
  • Regel 4:
    Drucken Sie auf dem Antwort-Element Garantien (z. B. Rückgabe- Garantie) ab. Das gibt den Kunden zusätzliche Sicherheit.
  • Regel 5:
    Lassen Sie in dem Adressfeld, wo der Kunde seinen Namen eintragen soll, ausreichend Platz. Der Kunde muss seinen Namen bequem und gut lesbar hinschreiben können. Nutzen Sie gepunktete Linien für die Namensfelder. Wenn möglich, sollten Sie das Antwortelement bereits personalisieren.
Unternehmer-Wissen

Eine Idee alleine macht noch keinen erfolgreichen Unternehmer. Um gerade heute nachhaltig erfolgreich zu sein, braucht es mehr: mehr Wissen, mehr Flexibilität, mehr Ausdauer, mehr Information. Unternehmer-Wissen!

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Datenschutz
Produktempfehlungen

Ihr Praxisleitfaden für PR und Marketing

Ihr 15-Minuten-Training fürs digitale Office

Zum Experten für Mitarbeiterbindung durch mehr Mitarbeiterbegeisterung

Das Bullet-Journal für ein einfaches und glückliches Leben

Kompakter Überblick für PR- und Marketingverantwortliche rund um das Thema Datenschutz

Die besten Schubladen-Aufgaben für Ihre Azubis als praktischer Abreißblock

Jobs