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So erreichen Sie 2 oder mehr Werbeziele mit nur einer Kampagne

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Kennen Sie noch den alten Grundsatz: Lege für jede Werbekampagne genau ein einziges Ziel fest. Ein Ziel, eine Idee, eine Kampagne. So steht es heute noch in den Lehrbüchern. Doch es ist falsch, denn die Umworbenen, Ihre potenziellen Kunden, halten sich nicht an diese Erkenntnis.

Für sie gilt: Alles, was ein Unternehmen tut, hat Einfluss auf sein Image. Und alles wird in Facebook und auf anderen Plattformen diskutiert.

Ein Unternehmen, das doofe oder preisaggressive Werbung macht, kommt für Bewerber als Arbeitgeber nicht infrage. Ein Unternehmen, das Kunden in Facebook vergrätzt – das boykottieren wir! (Das inzwischen aufgelöste Unternehmen Teldafax kann ein Lied davon singen.)

Werbekampagnen dürfen deshalb heute gar nicht mehr in nur einer Richtung wirken. Wenn sie perfekt gemacht sind, erreichen sie gleich mehrere Werbeziele – online und offline.

Fallbeispiel Mixed Campaigns: Die Dyson Car Challenge

Staubsaugerhersteller Dyson wird gerade im Internet begeistert gefeiert. Was hat das Unternehmen getan? Es forderte seine Ingenieure zu einem unternehmensinternen Wettbewerb auf: Baut ein Modellauto nur aus Staubsaugerteilen. Anschließend wurde eine Rennstrecke in einer leeren Halle aufgebaut und die Autos traten zum Wettbewerb an. Den stärksten Eindruck hinterließ dabei ein Tüftler, der auf dem rasenden Fahrzeug aus Staubsaugerteilen saß und es selber lenkte.

Natürlich war eine Videokamera dabei. Das Ergebnis: Mehrere Hunderttausend Zuschauer haben den Spot vom Rennen auf YouTube gesehen und weiterempfohlen. Und die Stichworte „Dyson Car Challenge“ bringen es schon auf über 30.000 Suchtreffer bei Google. Sie beweisen, wie viele Blogs und Websites schon da - rüber berichtet haben.

Der Mix macht's: Die Dyson- Car-Challenge-Kampagne

Erfolgreiche Mitarbeitermotivation
Anstelle dröger Workshops treffen sich die Ingenieure in Teams zum Basteln.

Erfolgreiche Profilierung als Arbeitgeber
Dass ein Unternehmen seine Ingenieure mit einem so verrückten Wettbewerb erfreut, macht es für Hochschulabsolventen umso anziehender.

Erfolgreiche Imagewerbung
Mit der Aktion unterstreicht Dyson sein Image als unkonventionelles und kreatives Unternehmen und stellt seine Ingenieurqualitäten heraus.

Erfolgreiche virale Werbung
Mit dem verrückten Wettbewerb hat Dyson eine Idee ins Web gestellt, die sich viral weiterverbreitet. Dabei ist das Video gar nicht mal raffiniert gemacht. Die Grundidee des Wettbewerbs wirkt bereits ansteckend!

Erfolgreiche Online-PR
Die Maßnahme hat erreicht, dass Tausende von Websites weltweit über die Dyson Car Challenge berichten und somit mehr Menschen mit dem Namen Dyson in Berührung kommen.

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung
Die Menge der verweisenden, so genannten Backlinks auf die Website von Dyson erhöht den Page Rank der Website und pusht das Unternehmen in den Suchergebnissen nach oben.

Nutzen Sie das Dyson-Erfolgsrezept: So entwickeln Sie selbst eine mehrdimensionale Mixed-Kampagne

  1. Legen Sie Ihre Kommunikationsziele offen. Überlegen Sie, welches Ziel Ihr Unternehmen derzeit mit verschiedenen Kommunikationsmaßnahmen verfolgt, z. B. Mitarbeitergewinnung, PR, Verkaufsförderungsaktionen, Imagewerbung, Werbung zur Gewinnung neuer Handelspartner usw.
  2. Überlegen Sie, welche Ziele sich kombinieren lassen. Suchen Sie nach Zielen, die sich ergänzen, und kombinieren Sie z. B: Mitarbeitermotivation mit PR, wie es Dyson machte.
  3. Bilden Sie Teams und arbeiten Sie zusammen. In mittleren und größeren Unternehmen sind verschiedene Abteilungen mit unterschiedlichen Aufgaben betraut. Bilden Sie Teams, die Ideen und Ansätze für die Realisierung gemeinsamer Ziele ausarbeiten sollen.
  4. Führen Sie ein Brainstorming durch. Bilden Sie ein buntes Team aus verschiedenen Abteilungen Ihres Unternehmens und lassen Sie in Brainstormings „verrückte“ Ideen ausarbeiten.


Checken Sie Ihre Idee mit 2 Kontrollfragen:

  • Lassen sich die Idee und die Kampagne visuell, z. B. in einem YouTube-Video, darstellen?
  • Ist die Idee so „bemerkenswert“, dass sie das Zeug hat, sich im Web wie von selbst zu verbreiten?


 
Dyson Car Challenge: Mit einem verrückten Wettbewerb zum Werbeerfolg bei YouTube.
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