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10 Ideen, wie Sie die kostenlosen Google Maps für Ihr Online-Marketing nutzen (Teil 2)

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Kostenlose Werbung, die überdies eine enorme Zahl potenzieller Kunden erreicht? Gibt es so was wirklich? Klar, meint die Redaktion von Werbepraxis aktuell. Bereits in der vergangenen Woche stellten wir Ihnen 5 brandaktuelle Tipps vor, wie Sie die kostenlosen Google Maps für Ihr Online-Marketing einsetzen. Weiter 5 lesen Sie in Teil 2 unseres Beitrags.

6. Stellen Sie Ihr Unternehmen mal mit Karten dar
Über ein Unternehmen gibt es viel zu berichten, was Sie anhand von Kartenmaterialien dokumentieren oder einfach besser erzählen können als ohne. Das reicht von der simplen Anzeige aller Filialen, dem Hinweis, in welchen Orten es Ihre Produkte zu kaufen gibt, der Darstellung von Netzwerken - ‘Unsere Vertriebspartnern’ - bis hin zur Firmengeschichte oder einer ‘anonymen’ Darstellung (‘Woher unsere Kunden kommen’). Auch für Text, Bild und Video steht Ihnen auf der Google Map genügend Platz zur Verfügung.
7. Erstellen Sie Karten einmalig und individuell
Stellen Sie sich folgenden Fall vor: Ein Immobilienmakler empfiehlt seinem Kunden 5 Objekte. Um ihm die Lage der 5 Objekte zu verdeutlichen, erstellt er eine individuelle Google-Karte und trägt die Adressen auf der Karte ein. Diese wird abgespeichert - und der Link dem Kunden per E-Mail zugesandt: eine individuelle Serviceleistung, die nur ein paar Minuten Zeit in Anspruch nimmt. Nicht mehr als das Kopieren oder Ausdrucken eines Exposés.
8. Veranstalten Sie eine Schnitzeljagd
Natürlich eignen sich die Google Maps für Schnitzeljagden, Schatzsuchen und Detektivspiele aller Art. Verstecken Sie an bestimmten Stellen in der Stadt ‘Schatzkisten’ oder Rätselhinweise und lassen Sie die Kunden an der Schnitzeljagd teilhaben. Lassen Sie sich inspirieren von den ‘Geocaching’ genannten Rätselspielen. Hier ist eines der beliebtesten: tiny.cc/s5TIH.
9. Lassen Sie die Kunden an der Karte mitarbeiten
Wussten Sie, dass jeder - wenn Sie das möchten - Ihre Karte mitgestalten kann? Ein britischer Kondomhersteller hatte eine besonders freche Idee. Er fordert seine Kunden auf, auf der Karte von Großbritannien einzuzeichnen, an welchen Orten sie schon Sex hatten (Motto ‘I shagged here’ - ‘Ich habe hier gepoppt’). Eine Idee, die Sie auch seriös anwenden können. Eine österreichische Bürgerinitiative fordert zum Beispiel auf, alle entdeckten Wahlplakate zu fotografieren und die Fotos auf der gemeinsam zu erstellenden Karte einzubauen. ‘Lasst uns gemeinsam eine Landkarte der
Wahlplakate zur Nationalratswahl in Österreich erstellen! Welche Partei plakatiert wo? Wie viele Plakate gibt es in Österreich? Wo gibt es die witzigsten Kombinationen?’
Und soeben hat Mitsubishi Motors Europa eine neue Spielidee gestartet und dabei die Kartendarstellung verwendet. Die Idee ist simpel: Markieren Sie einen Platz auf der Landkarte und Mitsubishi liefert Ihnen ein nagelneues Auto dorthin. Natürlich nur für den Fall, dass Sie gewinnen. Wer ungewöhnliche Plätze markiert, ist womöglich im Vorteil, denn das Auto wird spektakulär einschweben - am Seil eines Lastenhelikopters.

Lesen Sie hier Teil 1 dieses Beitrages.

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