Wer in Zeiten harten Wettbewerbs Kunden gewinnen will, muss alle Register ziehen. Beachten Sie hierfür 4 wirkungsvolle Leitsätze:
1. Kunden gewinnen Sie wenn Sie den Mut haben, sich von anderen zu unterscheiden
Gute Ideen nur zu kopieren reicht nicht aus. Geben Sie Ihrem
Kunden Gründe dafür, warum er gerade bei Ihnen kaufen soll. Achten Sie immer darauf, etwas mehr und etwas anderes zu tun und zu bewerben als die Konkurrenz (Beispiele: die einzige Modeboutique in der Stadt, die den
Kunden auch zu Hause besucht und berät; der erste PC-Shop, der gebrauchte Geräte zurückkauft).
2. Kunden gewinnen Sie, wenn Sie den Kundennutzen in den Vordergrund stellen
Sorgen Sie dafür, dass jede Anzeige, jede Broschüre und jede Verkaufsaktion, die Sie sich einfallen lassen, eine Aussage über den Kundennutzen ins Zentrum stellt.
Beispiel: Eine Schülernachhilfe wirbt nicht mit der Aussage „Zukunftsorientierter
Unterricht auf höchstem Niveau“, sondern etwa mit:
„In einem Halbjahr eine Schulnote besser werden“.3. Kunden gewinnen Sie, wenn Sie sich zum Spezialisten machen
Mit dem ständig wachsenden Angebot steigt auch die Erwartungshaltung der
glossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bKunden. Wer von sich behauptet, Spezialist für ein bestimmtes Angebot zu sein, erzielt schon damit einen Kompetenz-Vorsprung. Natürlich müssen Sie den dann auch beweisen! Aber ein „Spezialist für Haushaltswaren“ bietet letztlich auch nichts anderes als „Haushaltswaren Müller“ an, und gut sein müssen Sie in Ihrem Metier ja ohnehin.
4. Kunden gewinnen Sie wenn Sie dafür sorgen, dass der Kunde Sie wiedererkennt
Ihr Angebot kann noch so gut und günstig sein – fällt es inmitten der alltäglichen Informationsflut gar nicht auf, können Sie es auch nicht verkaufen. Dieses Auffallen erreichen Sie auf der einen Seite durch die eben beschriebene Unterscheidung, auf der anderen Seite durch ein einheitliches und unverwechselbares Erscheinungsbild, ein sogenanntes Corporate Design: einen Namensschriftzug, ein Logo, eine bestimmte „Hausfarbe“ und ein auffälliges Gestaltungsraster für alle Werbemaßnahmen!