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7 Tipps, wie Ihre Website Persönlichkeit ausstrahlt

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Britische Psychologen wollten mal wissen, wie es um die Ehrlichkeit der Mitbürger bestellt ist. Und vor allem, ob es Faktoren gibt, die Menschen ehrlicher agieren lassen. Sie starteten ein interessantes Experiment und "verloren" dafür 240 Geldbörsen - über das ganze Stadtgebiet der schottischen Großstadt Edinburgh verteilt.

Einige enthielten Fotos, andere nicht. Keines der Portemonnaies enthielt Geld. Was die Forscher wissen wollten: Wie viele Geldbörsen werden ins Fundbüro gebracht? Das erstaunliche Ergebnis: 42 % der Geldbörsen wurden zurückgebracht.

Doch richtig interessant wird es, wenn man den Inhalt der Geldbörse und ihren Einfluss auf den Grad der Ehrlichkeit des Finders anschaut.

Hier sind die Zahlen:
48 % der Geldbörsen, die Familienfotos enthielten, wurden zurückgebracht.
54 % der Geldbörsen, die Hundefotos enthielten, wurden zurückgebracht.
88 % der Geldbörsen, die Babyfotos enthielten, wurden zurückgebracht.

Daraus lässt sich eine Menge ableiten.
Erstens: Entdeckt man in einer Geldbörse keinerlei persönliche Gegenstände, so aktiviert das wenig Mitgefühl beim Finder. Es fällt leichter, die Geldbörse selbst einzustecken. Zweitens: Babyfotos lösen die stärksten Gefühle beim Betrachter aus. Drittens: Fotos von Tieren sind offenbar noch etwas wirksamer als die Abbildungen erwachsener Menschen.

Was Sie für Ihre Werbung daraus ableiten können

1. Raus aus der Anonymität
Vermeiden Sie alles, was Sie zum vermeintlich großen Unternehmen macht. Viele Mittelständler verfallen in den Fehler, sich gerne groß und bedeutend darzustellen. Dabei sind Konzerne eher verhasst und Unternehmen, die ein menschliches Gesicht zeigen, sind einem umso lieber.

2. Wählen Sie persönliche Ansprechpartner
Geben Sie Ihren Kunden persönliche Ansprechpartner. Sie sind damit im Vorteil gegenüber Großunternehmen, die einem bei jedem Anruf einen anderen Ansprechpartner offerieren.

3. Sorgen Sie für kurze Wege
Untersuchungen über Onlineshops haben zum Beispiel gezeigt, dass die Bestellraten deutlich steigen, wenn auf jeder Produktseite deutlich eine Kontakt-Telefonnummer angeboten wird. Ähnlich wirksam sind auch Chat und E-Mail.

4. Zeigen Sie wirklich "Gesicht"
Zeigen Sie sich als Inhaber, Ihre Geschäftsleitung oder Ihre Mitarbeiter tatsächlich mit Gesicht. Wer neben der bloßen Namensnennung auch noch Bilder seiner Mitarbeiter ins Web stellt oder in Drucksachen veröffentlicht, der kann weitaus mehr Sympathien gewinnen.

5. Sprechen Sie die Sprache Ihrer Kunden
Versuchen Sie bloß nicht, Fachchinesisch zu reden oder sich besonders "gewählt" auszudrücken. Eine einfache, klare Sprache hilft, Barrieren abzubauen, und macht Sie in den Augen der Leser noch sympathischer.

6. Reden Sie nicht nur über Zahlen
Stellen Sie Ihr Unternehmen nicht nur anhand von Umsatzzahlen und Business-Grafiken dar. Ein Unternehmen kennt immer auch Geschichten: von der Gründung, vom Einsatz Einzelner oder ganzer Teams, von Höhepunkten, aber auch Niederlagen. Erzählen Sie Ihre Unternehmensgeschichten und Sie werden menschlicher.

7. Weniger Sex, mehr Gefühl
Das Vorurteil, dass Sex verkaufen würde, ist leider trotz zahlreicher Gegenbeweise noch nicht ausgerottet. Babybilder sind Busenfotos allerdings weit überlegen. Der Geldbörsentest beweist, wie stark die emotionale Kraft dieser Bilder ist.

Und jetzt zu den Babys
Die obige Untersuchung legt nahe, dass Sie als Unternehmer noch mehr Sympathien gewinnen können, wenn Sie sich auch in anderen Rollen zeigen und Ihre Familie mit in die Unternehmensdarstellung einbringen.

Für Politiker ist es längst gang und gäbe, nicht nur sich selbst, sondern auch die Familie in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die neuen sozialen Netzwerke legen es ohnehin nahe, mehr von seinem Privatleben preiszugeben.

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