Werbeflyer, die zwar gelesen, aber dann wieder beiseite gelegt werden, haben versäumt, den Leser zu einer Reaktion aufzufordern. Was soll nach der Lektüre geschehen?
Der Leser soll Ihre Leistung in Anspruch nehmen oder das Produkt kaufen, meinen Sie? Dann fordern Sie ihn dazu auf! Wie? Indem Sie einen Gutschein beilegen, eine Einladung aussprechen oder ...
1. Idee: Werbeflyer als Einladungskarte
Gestalten Sie den ganzen Werbeflyer als Einladungskarte. Legen Sie eine Einladungskarte bei. Oder verwenden Sie eine Seite des Werbeflyers als Einladungskarte, die Ihr Kunde zu dem Ereignis mitbringen kann.
2. Idee: Link zur Website
Sie wollen Besucher auf Ihre Website ziehen - zum Beispiel weil Sie einen Onlineshop betreiben? Dann drucken Sie in Ihren Werbeflyer einen wirklich wertvollen Link. Beispielsweise zum Download von Bonusmaterial, zur Einlösung eines Gutscheins beim Erstbesuch oder mit speziell für den Leser wertvollen Informationen.
3. Idee: Werbeflyer als Anmeldeformular
Gestalten Sie einen Teil Ihres Flyers als Anmeldeformular - etwa um den Leser zum Besuch einer Veranstaltung zu animieren.
4. Idee: Einladung zum Gewinnspiel
Gewinnspiele wirken immer. Damit Sie nicht nur Gewinnspielzocker, sondern echte und interessierte Kunden anlocken, verlosen Sie keine Sachpreise, sondern Erlebnisse - einen Tag mit Ihrem Gartenfachberater, ein kostenloses Vorführgerät, einen Kurs oder ein Picknick für zwei.
5. Idee: Werbeflyer als Gutschein
Gutscheine können zu allem Möglichen berechtigen. Es muss kein Preisnachlass sein, es kann sich auch um ein Geschenk handeln: ein kostenloses Beratungsgespräch, ein kostenloser Check des Fahrzeugs, der Garderobe oder der Website. Je nachdem, was Sie anbieten, können Sie die erste Hürde für Neukunden dadurch tiefer legen, indem Sie ihnen etwas Gutes tun.
6. Idee: Newsletter-Abo
Möchten Sie, dass der Werbeflyer-Leser Ihren Newsletter abonniert? Dann geben Sie den Link zu Ihrer Anmeldeseite an. Machen Sie die Anmeldung besonders attraktiv. Platzieren Sie auf der Anmeldeseite auch gleich ein Dankeschön für den Newsletter-Abonnenten.
7. Idee: Werbeflyer als Empfehlungskarte
Fordern Sie den Leser auf, einen weiteren Kunden zu empfehlen. Besonders wirksam: wenn beide durch die Empfehlung gewinnen. Sowohl der Empfehler als auch die von ihm geworbene Person erhalten einen Gutschein oder Preisnachlass.
8. Idee: Info-Anforderung
Gerade dann, wenn eine Neukundenbeziehung einen längeren Vertrauensaufbau voraussetzt, können Sie mit einem Werbeflyer nicht gleich das Produkt verkaufen.
Sie können den Kunden aber vertrauter mit Ihrem Unternehmen und seinen Qualitäten machen, indem Sie ihm die Möglichkeit bieten, weitere Informationen zu bestellen.
Das kann eine gedruckte Broschüre oder ein PDF-Dokument im Internet sein. Hauptsache, die Information bringt dem Kunden einen Nutzen und führt Sie beide näher zusammen.