Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

After-Sales-Service: Pflegen Sie Ihre Kunden auch nach dem Verkaufsabschluss

0 Beurteilungen

Von Astrid Engel,

Besonders bei teuren Produkten und Dienstleistungen bewirkt ein kleines Extra nach dem Verkaufsabschluss oft Wunder in puncto Kundentreue. Die fünf Ideen, die wir Ihnen hier vorstellen, sind einfach und lassen sich ohne großen finanziellen Aufwand umsetzen.

 

1. Bestätigung nach dem Verkaufsabschluss

Die meisten Kunden suchen besonders nach dem Kauf hochpreisiger Artikel eine Bestätigung dafür, dass sie sich für das richtige Produkt entschieden haben.

Ihr Verkaufspersonal kann das Seine dazu tun, den Kunden bereits vor dem Verlassen des Ladens in seiner Kaufentscheidung zu bekräftigen mit Sätzen wie etwa "Sie haben sich hier wirklich das schönste Stück aus der ganzen Kollektion herausgesucht" oder "Dieser Artikel ist besonders hochwertig verarbeitet".

Auch im Versandhandel lässt sich diese Strategie verfolgen: Legen Sie Ihrem Kunden beispielsweise einen Glückwunsch-Brief bei, in dem Sie ihm zu seinem Kauf gratulieren.

2. Kleines Geschenk nach einem großen Verkaufsabschluss

Einige Reiseveranstalter in Großbritannien stellen bei teuren Reisen ihren Kunden einen thematischen Geschenkkorb aufs Zimmer. Etwa eine Zusammenstellung schottischer Spezialitäten für die Teilnehmer einer Reise nach Edinburgh.

3. Stetigen Kontakt mit dem Kunden pflegen

Diese Strategie ist besonders gut geeignet für Anbieter von Dienstleistungen oder Produkten, die in regelmäßigen Zeitabständen erneuert werden müssen.

Beispiel 1: Ein Friseur, der in seiner Kundenkartei Informationen abgespeichert hat, wann der Kunde im Salon war, wann er sich zum letzten Mal die Haare färben ließ etc. Der Coiffeur kann diese Daten werbewirksam einsetzen.

Etwa acht Wochen nach dem letzten Haarschnitt oder der letzten Dauerwelle könnte er einen Werbebrief verschicken: "Lust auf eine neue Frühjahrsfrisur? Wir spendieren Ihnen eine kostenlose Kopfhautmassage."

Beispiel 2: Ein Computerhändler schickt seinen Kunden in regelmäßigen Zeitabständen eine E-Mail mit dem Hinweis: "Ist Ihr Computer noch effektiv vor Viren geschützt? Gerne sichern wir Ihren Rechner für den Ausflug ins Word Wide Web."

4. Customer Care Calls

Besonders im Versandhandel sind die so genannten Kuschelcalls beliebt. Das funktioniert so: Mitarbeiter des Unternehmens oder eines Call-Centers rufen den Kunden einige Tage nach dem Verkaufsabschluss an, um sich zu erkundigen, ob das Produkt seinen Vorstellungen entspricht.

Der Kunde fühlt sich gut betreut; hat er Probleme mit der Ware, kann er diese sofort mit dem Mitarbeiter besprechen und staut keinen unnötigen Ärger über das Unternehmen auf.

5. Dankesbrief nach dem Verkaufsabschluss

Wann haben Sie sich das letzte Mal für die Treue Ihrer Kunden bedankt? Dankesbriefe versetzen den Kunden in die Rolle des aktiven Partners, er fühlt sich ernst genommen und gut betreut. Diese Briefe können Sie produktbezogen, aber auch als Dankeschön für Kundentreue versenden.

Idee für Ihren Dankesbrief nach dem Verkaufsabschluss

1. Stellen Sie eine Versandliste Ihrer Kunden zusammen.

2. Lassen Sie einen Mitarbeiter (das können auch Schüler und Studenten sein) täglich Umschläge mit Kundenadressen versehen.

3. Lassen Sie Ihre Verkäufer täglich zwei bis drei handgeschriebene (!) Dankesbriefe an ihre Kunden schreiben. Drei bis vier Zeilen genügen.

Beispiel: "Danke für Ihren Besuch bei uns. Ich hoffe, Sie sind mit (Name, Produkt, Dienstleistung) zufrieden.Wenn Sie irgendwelche Fragen haben oder weitere Auskünfte wünschen (Name, Produkt, Dienstleistung), wenden Sie sich einfach an mich." Dazu die Visitenkarte, fertig.

 

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit