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Arbeit mit einer Focusgruppe: So werden Kunden zu Beratern (Teil 1)

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Von Astrid Engel,

Eine wirksame Methode, Ihre Produkte und Dienstleistungen aus der Warte des Kunden zu betrachten, ist die Arbeit mit einer Fokusgruppe. In moderierten Gesprächsrunden lernen Sie dabei die Wünsche und Nutzungsgewohnheiten Ihrer Kunden kennen. So arbeiten Sie am besten mit einer Focusgruppe:

Eine wirksame Methode, Ihre Produkte und Dienstleistungen aus der Warte des Kunden zu betrachten, ist die Arbeit mit einer Fokusgruppe. In moderierten Gesprächsrunden lernen Sie dabei die Wünsche und Nutzungsgewohnheiten Ihrer Kunden kennen. So arbeiten Sie am besten mit einer Focusgruppe:


1. Ziel der Focusgruppe festlegen

Legen Sie genau fest, was Sie mit diesen Treffen erreichen wollen. Danach richten sich die Auswahl der Teilnehmer und die Definition des Themas. Ohne Thema könnte Ihr Meeting zur Plauderstunde ausarten.


2. Ort bestimmen

Wählen Sie einen zentralen, gut erreichbaren Ort. Verfügen Sie selbst über adäquate Räumlichkeiten in Ihrem Unternehmen oder müssen Sie den Veranstaltungsort buchen? Viele Hotels und Kongresszentren bieten die Wahl zwischen Tagungspauschale und Raummiete plus Catering. Wir empfehlen die zweite Variante, da diese in der Regel preiswerter ist. Holen Sie Angebote ein - die Preisunterschiede können eklatant sein.


3. Teilnehmer der Focusgruppe akquirieren

Werben Sie für die Sache. Erklären Sie genau, wie es funktioniert und was man dabei machen muss. Werben Sie mit einem Aushang im Geschäft. Oder mit einem Zettel in der Einkaufstüte. Oder per Zeitungsanzeige. Verfügen Sie über eine Kundenkartei, können Sie die potenziellen Teilnehmer Ihrer Focusgruppe auch direkt anschreiben.


4. Gründlich vorbereiten

Besorgen Sie sich Informationen über jeden Teilnehmer der Focusgruppe wie Name, Adresse, Familienstand, Telefon, Alter, E-Mail-Adresse. Prüfen Sie außerdem, ob die erforderliche Technik am Veranstaltungsort vorhanden ist.


5. Übersichtliche Focusgruppe

Beschränken Sie die Teilnehmerzahl auf zehn bis fünfzehn. Wählen Sie einen Kundenquerschnitt nach Alter, Familienstand, Wohnsitz und Einkommen.

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6. Ablaufplan vorab an Focusgruppe

Lassen Sie den Teilnehmern ein Programm zukommen, in dem Sie klar sagen, um was es in dem Gespräch gehen wird. Diese Kurzbeschreibung dient Ihnen als Leitfaden für das Treffen. Auch während der Veranstaltung sollte das Programm stets für alle Teilnehmer einsehbar sein.


7. Gegenseitig vorstellen

Beginnen Sie mit der gegenseitigen Vorstellung der Teilnehmer. Beruf, Familienstand, Kunde bei Ihnen seit wann etc.? Damit lernen Sie Ihre Focusgruppe am schnellsten kennen.

Lesen Sie weiter im Teil 2.

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