Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Auftragsvermittlung: So bringen Baumärkte Ihrem Handwerksbetrieb neue Kunden

0 Beurteilungen

Von Astrid Engel,

Wer das eigene Heim und den Garten gestalten möchte und etwas handwerkliches Geschick hat, ist mehr oder weniger regelmäßig Kunde in einem Baumarkt. Denn wer einfache Arbeiten selbst erledigt, kann damit Geld sparen. Der Trend zum Heimwerken geht sicherlich auch zu Lasten von Handwerksbetrieben. Doch viele ambitionierte Hobby-Handwerker erkennen schnell ihre eigenen Grenzen, wenn es um anspruchsvollere Installationen, Verlegearbeiten oder Reparaturen geht.Auftragsvermittlung als Serviceleistung Das haben auch die großen Baumarktketten erkannt und bieten passend zu ihren Produkten auch Handwerksdienstleistungen an. Dabei kooperieren sie mit örtlichen Handwerksbetrieben unterschiedlichster Fachrichtungen. Davon können auch Sie profitieren: Schließen Sie sich als Partnerbetrieb einem Baumarkt in Ihrer Nähe an, vermittelt der Ihnen Kunden sozusagen frei Haus. Das lohnt sich natürlich vor allem für junge Betriebe, die noch dabei sind, einen Kundenstamm aufzubauen, und in Phasen, in denen es an Aufträgen mangelt.

Wer das eigene Heim und den Garten gestalten möchte und etwas handwerkliches Geschick hat, ist mehr oder weniger regelmäßig Kunde in einem Baumarkt. Denn wer einfache Arbeiten selbst erledigt, kann damit Geld sparen. Der Trend zum Heimwerken geht sicherlich auch zu Lasten von Handwerksbetrieben. Doch viele ambitionierte Hobby-Handwerker erkennen schnell ihre eigenen Grenzen, wenn es um anspruchsvollere Installationen, Verlegearbeiten oder Reparaturen geht.

Auftragsvermittlung als Serviceleistung

Das haben auch die großen Baumarktketten erkannt und bieten passend zu ihren Produkten auch Handwerksdienstleistungen an. Dabei kooperieren sie mit örtlichen Handwerksbetrieben unterschiedlichster Fachrichtungen. Davon können auch Sie profitieren: Schließen Sie sich als Partnerbetrieb einem Baumarkt in Ihrer Nähe an, vermittelt der Ihnen Kunden sozusagen frei Haus. Das lohnt sich natürlich vor allem für junge Betriebe, die noch dabei sind, einen Kundenstamm aufzubauen, und in Phasen, in denen es an Aufträgen mangelt.

Schlechte Auftragslage im Handwerk?
"Handwerk konkret" verrät Ihnen neue Werbeideen, die besten Kostenspartipps und wie Sie Ihr Geld von faulen Kunden bekommen. Auf 8 Seiten im Monat – denn als Unternehmer im Handwerk haben Sie keine Zeit für Bücher und Theorie!
Testen Sie "Handwerk konkret" jetzt 30 Tage lang gratis!

Diese Voraussetzungen müssen Sie als Partnerbetrieb für die Auftragsvermittlung erfüllen  

Die Baumärkte vermitteln Handwerker fast aller Fachrichtungen, bevorzugt Teppich- und Fliesenverleger, Elektro- und Heizungsinstallateure, Maler sowie Tischler. Voraussetzungen sind

  • ein Eintrag in der Handwerksrolle sowie

Zum Teil überprüfen die Märkte Handwerksbetriebe nach einem eigenen Qualitätssicherungssystem, bevor sie in die Vermittlungskartei aufgenommen werden. Nur wer dabei besteht,wird für die Auftragsvermittlung zertifiziert. Auch danach werden Partnerbetriebe noch in unregelmäßigen Abständen überprüft.

Komplettservice oder reine Auftragsvermittlung

Die Form der Auftragsvermittlung erfolgt auf 2 unterschiedliche Arten:

  • Einige Baumärkte haben komplette Serviceangebote aus einer Hand. Der Handwerksbetrieb ist hier Vertragspartner des Baumarktes. Vertrags- und Zahlungsabwicklung mit dem Kunden laufen über einen Koordinator beim Baumarkt. Selbst wenn mehrere Handwerksbetriebe an einem Auftrag beteiligt sind, erhält der Kunde nur eine Rechnung – vom Baumarkt. Der Vertragshandwerker führt die Arbeiten lediglich für den Baumarkt aus.
  • Daneben gibt es Services, die die Auftragsvermittlung organisieren. Kunden erhalten dabei Empfehlungen und Handwerkeradressen. Alle Regelungen werden hierbei unmittelbar zwischen Kunden und Handwerksbetrieb getroffen.

Der Rundum-Service ist für Kunden und Handwerksbetrieb die bequemere Variante der Auftragsvermittlung. Allerdings unterliegen Sie als Handwerker hierbei auch strengeren Auflagen. Die Baumärkte sind hier auf besonders günstige Angebote bedacht und drücken deshalb die Preise. In der Regel werden Festpreise vorgegeben. Bei der reinen Auftragsvermittlung haben Sie dagegen mehr Verhandlungsfreiheit mit dem glossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bKunden.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit