Selten war ich von einer Website so begeistert. Denn TinEye (http://tineye.com) bietet eine Suchmaschine, auf die man lange warten musste: die Rückwärtssuche von Bildern. Und das funktioniert ganz einfach und blitzschnell: Einfach ein Bild von Ihrem PC hochladen, auf „search“ klicken und TinEye zeigt Ihnen, auf welchen Websites dieses Bild gefunden wurde. Unter Fotografen ist dieser Service schon eine richtige Sensation. Der international renommierte Aktfotograf Stefan Söll aus Friedrichshafen machte die Probe aufs Exempel. Er lud eines seiner Bilder hoch - und bekam 13 Fundstellen im Web serviert. Nur ein Drittel davon war ihm bekannt oder von ihm lizenziert worden. Das zeigt wie hemmungslos im Web geklaut wird. Jetzt kann man Abmahnungen versenden oder Nutzungsgebühren in Rechnung stellen. Für Unternehmen aber bringt die Rückwärtssuche weit mehr Vorteile als nur die Entdeckung von Bilderklau:
1. Belegsammlung („Clipping“).
TinEye zeigt Ihnen, welche Bilder wie häufig zum Einsatz kamen. Eine hervorragende Erfolgskontrolle für Sie. Denn sie sagt Ihnen, welches Bildmaterial ankommt und welches nicht.
2. Missbrauch.
Möglicherweise entdecken Sie auch Wettbewerber oder Privatpersonen, die Ihr Bild verwenden, um es als Illustration für andere Zwecke zu missbrauchen. Oder gar um Kritisches zu Ihrem Unternehmen zu verkünden.
3. Verbreitung.
TinEye hilft, dass Sie nun Ihre Handels- und Vertriebspartner besser mit Bildmaterial ausstatten können. Sehen Sie nach, welche Partner Ihr Bildmaterial einsetzen und welche nicht.
4. Aktualität.
Dank der Bildersuche können Sie dafür sorgen, dass das Bildmaterial bei Ihren Vertriebspartnern im Web aktuell ist. Denn immer, wenn Sie veraltete Bilder aufspüren, können Sie den Betreiber der Website anschreiben und ihm ein neues Bild zur Verfügung stellen.
5. Exklusivität.
Welcher Vertriebspartner soll welches Bildmaterial erhalten? Erst jetzt, wo Sie die Bildverwendung kontrollieren können, können Sie Ihre Bildkampagnen auch zielgenauer ausrichten. So können Sie z. B. High-end-Aufnahmen nur den besten Vertriebspartnern zur Verfügung stellen. Oder einzelne Vertriebspartner exklusiv mit Bildern ausstatten, während sich andere aus einem allgemeinen Bilder-Pool bedienen können.
Gratis Downloads
Produktempfehlungen
Ein einfacher Überblick über das neue Telekommunikations-Telemedien-Datenschutzgesetz
Experten-Tipps und Praxis-Know-how für Ihre erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit
Zum Experten für Mitarbeiterbindung durch mehr Mitarbeiterbegeisterung
Jobs