Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Der ungewöhnliche Werbehit eines Softwarehauses: Ein Buch

0 Beurteilungen

Erstellt:

Software-Anbieter Sage hat sich zu seinem 25-jährigen Jubiläum etwas nicht Alltägliches, aber auch nichts Ungewöhnliches einfallen lassen. Trotzdem war das Unternehmen damit überaus erfolgreich: Ein Buch. Das legen viele Unternehmen auf, wenn sie sich mit einem Jubiläum selbst feiern wollen. Bei Sage lag das aber komplett anders.

Die Grundidee, die Marketingdirektor Christopher Catterfeld hatte, war aber neu: Nicht das Unternehmen Sage soll im Vordergrund stehen, sondern die Kunden, die das Unternehmen groß gemacht haben. So kommt es, dass das Buch unter dem Titel „25/25“ 25 beispielhafte Erfolgsstories aus 25 Jahren Sage Deutschland präsentiert. Erzählt wird in dem Buch die Wachstumsgeschichte von 24 Kunden. Story Nummer 25 ist einem Mitarbeiter vorbehalten, der als Student zum Unternehmen kam und mittlerweile in der Geschäftsleitung angekommen ist.

Keine plumpe Werbung
Wer denkt, dass diese Stories nur verkappte Werbedarstellungen der Sage Produkte sind, irrt sich. Denn Sage Produkte kommen in dem Buch nicht vor - die Kunden und deren unternehmerische Leistung steht stets im Mittelpunkt der Story.

Streuung in zahlreichen Kanälen
Ein Buch mit einer ISBN-Nummer kann auch vom Buchhandel geordert werden. Ein Teil der Auflage, die insgesamt 10.000 Stück betrug, ging daher tatsächlich in die klassischen Vertriebskanäle des Buchhandels und wurde dort auch geordert. So kam das Unternehmen in Kontakt mit potenziellen Kunden, die es auf üblichem Weg noch nicht erreichen konnte.

Direktverteilung
Natürlich wurden die im Buch vorgestellten Unternehmen mit einigen Freiexemplaren bedacht. Denn so ein Buch ist nicht nur eine Referenz für Sage, sondern auch für das beschriebene Unternehmen.

Mitarbeitermotivation
Auch die eigenen Mitarbeiter erhielten ein Buch. Aber man drückte es ihnen nicht einfach in die Hand, sondern sandte die Bücher an die Privatadresse nach Hause. So kamen auch die Familie und Angehörige mit dem Jubiläumsbuch in Kontakt.

Pressearbeit
Sage versandte das Buch auch an ausgewählte Pressevertreter. Und dort wirkte es auf zweifache Weise. Zum einen wurde über das Buch selbst berichtet - zum anderen wurden zahlreiche der Fallgeschichten daraus in den Medien abgedruckt. Ein Nutzen sowohl für Sage als auch die von Sage präsentierten Unternehmen. Medienberichte gab es sowohl in nationalem Rahmen und in der Fachpresse, als auch bei den regionalen Zeitungen vor Ort, in denen die Unternehme ihren Sitz haben.

Konzept und Kosten
Das Buch ist aufwändig verarbeitet, hat einen Umfang von 132 Seiten und wurde in einer Auflage von 10.000 Stück geruckt. Kosten pro Buch lagen bei unter 10 Euro. Insgesamt hat die Aktion also rund 100.000 Euro gekostet - der damit ausgelöste Werbeerfolg hat für Sage die Kosten bereits deutlich eingespielt.

Tipp! Bücher preiswert produzieren mit BoD
Wer ein Buch produzieren will, muss dafür nicht zwangsläufig 100.000 Euro in die Hand nehmen. Beim Anbieter Books on Demand werden Bücher professionell produziert, mit einer ISBN-Nummer versehen und in den klassischen Buchhandel gebracht. Dies alles bereits ab 39 Euro. Nehmen Sie Lektoren, die den Text prüfen und Gestalter, die Buchblock und Cover individuell entwerfen zu Hilfe, kostet Sie das 1.999 Euro. Die Besonderheit: Die Bücher werden on demand produziert, d. h. gedruckt wird immer dann, wenn geordert wird.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit