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Die 6 Geheimnisse einer werbewirksamen Überschrift

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Von Astrid Engel,

Ohne eine packende Überschrift ist Ihre Werbung nichts wert. Denn sie wird gar nicht erst gelesen. Wenn Ihre Überschrift aber schon neugierig macht und einen Nutzen verspricht, werden mögliche Kunden sich auch mit dem Rest Ihrer Werbung beschäftigen. Deshalb verdienen es Werbeüberschriften, dass Sie sich länger mit ihnen beschäftigen. Testen Sie anhand der folgenden Checkliste, ob Ihre Überschriften schon optimal formuliert sind.1. Überschrift-Geheimnis: konkreten Nutzen versprechenVerspricht die Überschrift dem Leser einen konkreten Nutzen? Kann er also Zeit und Geld sparen oder Ärger vermeiden? Erfolg, Lebensfreude oder Macht gewinnen? (z.B: "Mit den richtigen Versicherungen können Sie leicht 300 € im Monat sparen").

Ohne eine packende Überschrift ist Ihre Werbung nichts wert. Denn sie wird gar nicht erst gelesen. Wenn Ihre Überschrift aber schon neugierig macht und einen Nutzen verspricht, werden mögliche Kunden sich auch mit dem Rest Ihrer Werbung beschäftigen. Deshalb verdienen es Werbeüberschriften, dass Sie sich länger mit ihnen beschäftigen. Testen Sie anhand der folgenden Checkliste, ob Ihre Überschriften schon optimal formuliert sind.

1. Überschrift-Geheimnis: konkreten Nutzen versprechen

Verspricht die Überschrift dem Leser einen konkreten Nutzen? Kann er also Zeit und Geld sparen oder Ärger vermeiden? Erfolg, Lebensfreude oder Macht gewinnen? (z.B: "Mit den richtigen Versicherungen können Sie leicht 300 € im Monat sparen").

2. Überschrift-Geheimnis: neugierig machen

Macht die Überschrift neugierig, weil Sie die Erfüllung eines Wunsches verspricht? (Beispiel eines Spielzeuggeschäfts: "Sonntags mal in Ruhe frühstücken - so bleibt es für Sie als Eltern kein Traum").

3. Überschrift-Geheimnis: persönlich ansprechen

Haben Sie ein "Sie" oder "Du" in der Überschrift, damit sich der Leser direkt angesprochen fühlt? (Beispiel Kneipe: "Suchst Du die Kneipe mit netten Leuten und guter Luft?").

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4. Überschrift-Geheimnis: lesbare Schrift wählen

Ist Ihre Überschrift gut lesbar? Verwenden Sie keinesfalls ausschließlich Großbuchstaben oder verschnörkelte Schriften. Auch farbige Überschriften sind häufig schwierig zu lesen und wirken in vielen Fällen unseriös - bleiben Sie besser bei Schwarz oder zumindest einer dunklen Farbe auf hellem Grund.

5. Überschrift-Geheimnis: verständlich schreiben

Ist Ihre Überschrift sofort verständlich? Vermeiden Sie Fremdwörter und auch englische Begriffe, die längst nicht jeder so gut versteht, wie Sie vielleicht meinen. Verschachteln Sie die Überschrift nicht - mehr als ein Komma oder anderes Satzzeichen macht sie zu kompliziert.

6. Überschrift-Geheimnis: in den Text ziehen

Setzen Sie ans Ende Ihrer Überschrift weder einen Punkt noch ein Ausrufezeichen. So haben Untersuchungen ergeben, dass Sie den Leser dadurch viel schlechter in den folgenden Text ziehen. Er denkt nämlich, mit der Überschrift sei schon alles gesagt.

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