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Die einfachsten Werbemöglichkeiten werden viel zu oft übersehen

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Urheber: Monkey Business | Fotolia

Von Astrid Engel,

Es gibt so einfache Möglichkeiten der Kundenbindung: Warum nutzt die nicht längst jedes Unternehmen?

Beispielswiese der Zahnarzt: Er sorgt durch kurze Erinnerung dafür, dass seine Kunden regelmäßig bei ihm erscheinen - und nicht nur dann, wenn sie schon Zahnschmerzen haben. So kann er pro Kunde deutlich mehr abrechnen. Er erreicht auch, dass ihm einmal gewonnene zufriedene Kunden treu bleiben.

Denn Kunden lieben es bequem

Es ist viel einfacher, auf eine E-Mail zu reagieren und schnell die angegebene Telefonnummer zu wählen, als sich um einen Kontakt zu einem neuen Arzt zu bemühen.

Überlegen Sie: Bestimmt kann Ihr Unternehmen solche Erinnerungen auch einsetzen: Ganz einfach ist das für alle, deren Leistungen regelmäßig gebraucht werden: Gesundheitsdienstleister, Friseure, Kosmetikerinnen, Kfz-Werkstätten, Reifenhändler, Reisebüros etc.

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Und für alle anderen - etwa Handwerker - gilt: Versenden Sie ein paar Monate nach Ihrer letzten Leistung das Angebot für eine günstige oder kostenlose Überprüfung - das ist dann Ihre Gelegenheit, einen neuen Auftrag zu akquirieren.

Fragen Sie also künftig jeden Kunden, ob Sie seine Kontaktdaten in Ihrer Kundendatei erfassen dürfen.
Und dann erinnern Sie ihn regelmäßig daran, dass es Sie gibt und Sie sich freuen würden, mal wieder etwas für ihn zu tun. Wetten, dass die Strategie gut funktioniert und Ihnen ohne viel Aufwand manchen Folgeauftrag bringt, der sonst an die Konkurrenz gegangen wäre?

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