Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Die Werbung der Zukunft wird in New York getestet

0 Beurteilungen

Erstellt:

In der New Yorker U-Bahn wird zurzeit die neueste Generation von elektronischen Plakaten installiert. Die Bildschirme (120 Zentimeter Diagonale) passen die Reklame ständig an die Umwelt an.

Beispiele:

  1. Befinden sich einige Kaffeetrinker in der Nähe, erscheint der Hinweis, dass der nächste Zug erst in zehn Minuten kommt und noch Zeit bleibt, bei einem Kiosk in der Nähe einen Café Latte zu holen.
  2. Ist gerade ein Zug eingefahren, zeigt das Plakat einfache Werbemotive mit großen Buchstaben, da viele Fahrgäste nur vorbeieilen. Bemerkt das Plakat hingegen, dass die Menschen in der Umgebung länger warten und der nächste Zug erst in einigen Minuten kommt, werden ausführlichere Spots gezeigt.


„TrendScanner” -Einschätzung: Im Internet haben wir uns an personalisierte Werbung gewöhnt: Wer bei Google zum Beispiel „Digitalkamera“ eingibt, wird auf vielen Seiten, die er danach besucht, Werbung für Fotoapparate sehen. Dieses Prinzip wird künftig auf die reale Welt übertragen.

Das statische Plakat, das immer nur ein Motiv zeigt, ist ein Auslaufmodell.

Allerdings: Der Weg bis zur personalisierten Außenwerbung ist lang und steinig. Das zeigt der Versuch in New York: Damit das Plakat wirklich intelligent reagieren kann, müssen die Passanten eine spezielle App auf ihrem Mobiltelefonen installieren und den Kurzstreckenfunk Bluetooth anschalten. Das werden sie nur tun, wenn sie davon profitieren, etwa über digitale Coupons. Doch bis diese Systeme verbreitet und vor allem akzeptiert sind, vergehen noch fünf bis zehn Jahre.

Die neuen elektronischen Plakate in New York fungieren auch als U-Bahn-Plan. Aufgestellt wurden sie von der Control Group.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit