Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Diese Web-Werbeformen garantieren Ihren Erfolg

0 Beurteilungen

Von coupling-media,

Von E-Mail-Marketing bis PopUp-Fenster Internet-Werbung ist aus dem Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken. Doch angesichts einer breiten Palette angebotener Werbeformen fällt es schwer, die am besten geeignete zu finden. WerbePraxis aktuell zeigt Ihnen, mit welcher Online-Werbung Sie wirklich punkten.

1. E-Mail-Marketing überzeugt durch große Effizienz und hohe Bestellquoten

E-Mail-Marketing wird immer erfolgreicher und effizienter. Zu diesem Ergebnis kommt Doubleklick - führender Anbieter von Internet-Marketing-Tools - in seinem jetzt veröffentlichten Trendreport für das 3. Quartal 2004.

  • So sank die „Bounce-Quote” - also die Menge der E-Mails, die keinen Empfänger erreichten - im Vergleich zum 2. Quartal 2004 von 8,0 auf 7,7 %. Noch deutlicher ist der Vergleich mit dem 3. Quartal des Vorjahres, als die Bounce-Quote in Deutschland noch 9,3 % betrug.
  • Auch die Öffnungsraten deutscher E-Mails können sich sehen lassen - mit 36,5% belegt Deutschland hinter Frankreich und Großbritannien eine europäische Spitzenposition.
  • Im Jahresvergleich überzeugt E-Mail-Marketing auch mit gestiegener Effizienz: Die Quote der Bestellungen pro ausgesandter E-Mail stieg um 16,6 %. Die Rate der Bestellungen pro Klick kletterte sogar um 23,5 % nach oben. Auch bei den Click Through-Werten liegt Deutschland im 3. Quartal mit 8,3 % vorn.
  • Im HTML-Format versendete E-Mails liegen mit einem Anteil von 52 % aller versandten E-Mails unangefochten an der Spitze. Sie erzielen mit durchschnittlich 13,6 % auch die besten Click Through-Raten. Text-E-Mails konnten sich zwar mit einem leichten Anstieg von 19,3 auf 19,5 % behaupten, erzielen jedoch lediglich 5,9 % Click-Through-Rate.

Fazit:

Setzen Sie auf E-Mail-Marketing! Denn E-Mailings sind ein wesentlicher Motor erfolgreicher Internet-Werbung. Sie erreichen nicht nur hohe Öffnungsraten, sondern generieren mit über 23 % auch besonders viele tatsächliche Bestellungen. Entscheiden Sie sich statt für text- besser für HTML-basierte E-Mail-Werbung.

2. Rich-Media-Formate auf dem Vormarsch

Rich-Media-Formate - also bewegte Anzeigen, PopUps und alle mit Macromedia animierten Formate - haben im vergangenen Jahr kräftig zugelegt und machen mittlerweile 43 % aller Internet-Werbemittel aus. Noch immer ist das Standard-Banner (468 x 60 Pixel) mit einer Quote von 25,2 % aller ausgelieferten Anzeigen das meistgenutzte Format.

Das Leaderboard - ein Breitformat des Banners mit 728 x 90 Pixel - ist weiterhin das zweithäufigste Format und erreicht nun 9,3 % aller ausgelieferten Anzeigen. Skyscraper (entweder 120 x 600 oder 160 x 600 Pixel) haben unter allen ausgelieferten Anzeigen auf 5,6 % zugelegt.

Die Click Through-Raten legten vom 2. zum 3. Quartal bei allen Online-Anzeigen um durchschnittlich 11 % zu. Die durchschnittliche Click-Rate lag im 3. Quartal bei 0,62 %. Die Click-Raten für Rich-Media-Formate lagen dagegen sowohl im 2. als auch im 3. Quartal bei 1,17 %.

Fazit:

Nach wie vor sind die Click-Quoten für Rich-Media-Formate 5-mal höher als bei herkömmlichen Online-Werbemitteln. Vor allem Bannerwerbung erlebt - nicht nur in Deutschland, sondern auch in den europäischen Nachbarländern - einen deutlichen Zuwachs. Allein von November 2003 bis November 2004 legte Bannerwerbung in Europa um 24 % auf 94.939 Anzeigen zu.

3. Vorsicht bei PopUp-Werbung

Auch wenn Rich-Media-Formate insgesamt auf dem Online-Werbemarkt kräftig zulegen, gibt es eine Ausnahme: die PopUp-Werbung. Aktuelle Zahlen belegen, dass über die Hälfte aller User so genervt von den selbstöffnenden Werbefenstern ist, dass sie sie nicht mehr sehen wollen. Die Konsequenz der User: Mit so genannten PopUp-Blockern werden PopUps schon vor dem Öffnen ausgebremst. Daher erscheinen 51 % aller gebuchten PopUps gar nicht erst auf den Bildschirmen.

Fazit:

Verzichten Sie besser auf PopUp-Werbung und weichen Sie stattdessen auf wirksamere Formate wie Banner aus.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit