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Erfolgreiche Werbung dank 4-Stuhlbein-Regel

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Von Astrid Engel,

Ein Stuhl steht sicher auf dem Boden, wenn alle seine 4 Beine kräftig sind. Ist eines zu kurz oder nicht richtig montiert, fällt der Stuhl zwar nicht gleich um, aber er wackelt. Genauso ist es in der Werbung. Werbefachleute wie der Amerikaner Bill Bonner empfehlen 4 Kriterien, die eine erfolgreiche Werbung ausmachen:

1.    Kriterium für erfolgreiche Werbung: Die Verkaufsidee (big idea)

Sie können Ihren Kunden einfach schreiben, was Sie ihnen anbieten. Das tun aber Ihre Wettbewerber auch. Suchen Sie besser einen Aspekt heraus, der Ihr Angebot einzigartig macht. Ein Installationsbetrieb könnte z. B. damit werben, dass er auch über staatliche Fördermittel für Sonnenenergie- Anlagen berät. Möglicher Slogan: „Sparen Sie schon vor der Installation Ihrer Solaranlage – mit unserer Fördermittelberatung“

2.    Kriterium für erfolgreiche Werbung: Das Angebot (offer)

Selbst Standard-Produkte können Sie für Käufer interessanter machen, indem Sie es aufwerten – möglichst für einen begrenzten Zeitraum, damit der Kunde zum schnellen Handeln animiert wird. Beispiel: „Beim Kauf einer Kühl-Gefrier-Kombination in dieser Woche liefern wir sie kostenlos und schließen sie für Sie an.“

3.    Kriterium für erfolgreiche Werbung: Glaubwürdigkeit (proof)

Natürlich können Sie viel versprechen. Kunden wollen aber möglichst Beweise dafür. Als Beweise empfinden Kunden z. B. Aussagen von Kunden, die mit Ihrer Leistung zufrieden waren. Beispiel: „Dass Sie mit unseren Heizsystemen mehr als 20 % Kosten sparen, bestätigen auch unsere zufriedenen glossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bKunden wie Herr Beispiel …“. So genannte Testimonials sind ein besonders wirksames Instrument für erfolgreiche Werbung. Sie machen Ihre Aussage besonders glaubwürdig, da sich der Leser mit dem zufriedenen Kunden identifizieren kann.

4.    Kriterium für erfolgreiche Werbung: Qualitätsbeweis (track record)

Neben Kundenaussagen verweisen Sie auf objektive Qualitätsmerkmale. Das können detaillierte Beschreibungen von Leistungen und Produkten sein oder Testurteile von unabhängigen Instituten. Auf diese Weise weiß der Leser, dass Ihr Produkt auch wirklich „Hand und Fuß hat“.

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