Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Format und Layout: Firmenbroschüre professionell gestalten

0 Beurteilungen

Von Astrid Engel,

Sie möchten Format und Layout Ihrer Firmenbroschüre selbst in die Hand nehmen? Lesen Sie hier, was Sie dabei beachten müssen.

Sie möchten Format und Layout Ihrer Firmenbroschüre selbst in die Hand nehmen? Lesen Sie hier, was Sie dabei beachten müssen.

Das richtige Format für Ihre Firmenbroschüre

Nicht zu Unrecht ist der "6-Seiter DIN lang" ein sehr beliebtes Format für die kleinere Firmenbroschüre. Das ist einfach ein Blatt im DIN-A4-Format, das zweimal gefaltet wird - oder vielmehr "gefalzt", wie es in der Fachsprache heißt. Der Vorteil: Es lässt sich ausgesprochen preiswert herstellen.

Außerdem sind die Folgekosten gering, weil dieses Format in jeden normalen Geschäftsbriefumschlag (DIN C4 lang) passt. Das spart Porto, denn Sie können Ihre Firmenbroschüre plus Anschreiben dann zu 0,55 Euro verschicken.

So erhält Ihre Firmenbroschüre ein professionelles Layout

Entwerfen Sie zunächst ein Grundschema, das sich über alle Seiten zieht. Lediglich Seite 1 darf sich ein wenig davon abheben. Fortlaufende Bestandteile - wie ein Logo in der Kopfzeile oder symmetrische grafische Elemente - bilden eine gute Grundlage für ein einheitliches Layout. Das wirkt übersichtlich und sieht professionell aus.

Vermeiden Sie den unruhigen Eindruck, den zu viele Schriftarten oder -größen, verschiedene Farben und schräg gestellte oder sich überlappende Bilder hervorrufen. Mit einem ruhigen, einheitlichen Layout stellen Sie sicher, dass sich der Empfänger auf den Inhalt konzentriert und sich nicht von der grafischen Gestaltung ablenken lässt.

Wählen Sie Farben für Ihre Firmenbroschüre

Sie können es sich leisten, mehrfarbig zu drucken? Wählen Sie Ihre Farben nicht beliebig. Nutzen Sie bevorzugt die Farben Ihres Firmenlogos oder Firmenauftritts (Corporate Design = einheitliches Erscheinungsbild des Unternehmens). Damit erhöhen Sie den Wiedererkennungswert für Kunden und Interessenten.

Kleinunternehmen 2009
17 Experten für den Erfolg Ihres Kleinunternehmens. Tipp: Lesen!
Testen Sie "Selbstständig heute" 4 Wochen gratis!

Wenn Sie sich bei der grafischen Gestaltung Ihrer Firmenbroschüre nicht sicher fühlen, sollten Sie einen Profi damit beauftragen. Vielleicht finden Sie eine kleine Agentur oder einen freiberuflichen Grafiker, der Ihnen beim Layout weiterhilft.

Holen Sie für diese Leistung auf jeden Fall mehrere Angebote ein, und achten Sie bei der Auswahl darauf, dass Ihr Dienstleister neben dem Layout auch den Druck der Broschüre mitbetreuen kann. Denn hier können die kostspieligsten Fehler passieren: Kaum ein Unternehmen kennt sich wirklich mit den Preisen für Druck-Erzeugnisse aus. Und dabei kann man eine ganze Menge Geld sparen, wenn man einen günstigen Drucker findet.

Sprechen Sie mit Ihrem Drucker über das Datenformat der Firmenbroschüre

Wenn Sie sich entschieden haben, Text und Grafik ihrer Firmenbroschüre selbst zu gestalten, sollten Sie vorab mit der Druckerei Kontakt aufnehmen.

Fragen Sie, welches Datenformat der Drucker weiterverarbeiten beziehungsweise drucken kann. Gegebenenfalls müssen Sie sich mit einem neuen Layout-Programm auseinander setzen.

Bitten Sie den Drucker, zur Sicherheit vor dem Druck einen Daten-Check vorzunehmen. Das mag eine Kleinigkeit kosten, hilft aber, Fehler schon vor dem Druck zu ermitteln und teure Fehldrucke zu vermeiden.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit