Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Gläserne Umschläge als Eye-Catcher: So verfünffachen Sie sofort den Werbeeffekt Ihrer Mailings

0 Beurteilungen

Erstellt:

Bereits der Name Versandhülle beschreibt, was die Funktion herkömmlicher Umschläge ist: Sie „verhüllen“ den Inhalt. Was bei Privatbriefen aus Gründen der Diskretion durchaus sinnvoll ist, ist bei Werbebriefen ein Problem: Denn der Umschlag ist die erste Hürde, die Ihr Werbebrief nehmen muss. Schon zwei Drittel aller Mailings scheitern hier und werden ungeöffnet entsorgt. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen eine völlig neue Idee für Ihre Kuverts vor.

Transparente Umschläge wecken sofort die Neugier

Um Mailing-Empfänger zum Öffnen eines Werbebrief-Umschlags zu verführen, hat der Direktmarketing-Profi Wolfgang Jahnke eine ebenso einfache wie geniale Idee umgesetzt: Er entwickelte eine transparente Versandhülle.

Sie gewährt noch in verschlossenem Zustand einen uneingeschränkten Einblick auf den Mailing-Inhalt. Die glasklare PVC-Hülle ist 100%ig durchsichtig, selbst der transparente Spezial-Klebestreifen der Verschluss-Lasche verdeckt nichts.

Der Clou dabei besteht: die Adressaten- Anschrift und auch der „Entgelt bezahlt“-Freimachstempel werden nicht auf das Kuvert, sondern auf das Mailing-Schreiben selbst gedruckt.


Kleine Beigaben stechen sofort ins Auge

Transparente Umschläge sind hervorragend geeignet, um kleine Mailingbeigaben zur Schau zur stellen und so die Neugier des Empfängers zu wecken. Denn wer sieht, das ihn im Brief etwas Originelles erwartet, wird ihn öffnen und lesen.

Hier ein Beispiel für ein erfolgreich eingesetztes Transparent-Mailing: Um mit potenziellen Neukunden ins Gespräch zu kommen, schickte der Werbe- und Unternehmensberater Karl-Erich Janausch diesen eine Einladung zum Teetrinken.

Das besondere dabei: Dem Schreiben war ein echter Teebeutel beigefügt, der gleich links neben dem Adressfeld platziert wurde.


So profitieren Sie von dieser Idee

Akzeptanz-Tests des Praxishandbuch Werbung haben ergeben, dass gläserne Mailings durchschnittlich 5-mal häufiger geöffnet werden als Standard-Aussendungen. Wenn Sie ihren Werbebriefen fantasievolle Beigaben beilegen, können Sie so die Aufmerksamkeitsquote um mehrere hundert Prozent steigern.


Kosten


Die durchsichtigen Versandhüllen kosten 103 € (zzgl. MwSt.) pro 1.000 Stück. Die Mindestbestellmenge liegt bei 6.500 Kuverts.

Da die Umschläge das Standard-Format von 110 x 220 cm haben, können sie mit dem günstigen Infopost-Tarif verschickt werden.



Mehr zum Thema Werbebriefe finden Sie im WerbePraxis aktuell .

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit