Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

3 neue Wege führen zu erfolgreicher Innovation

0 Beurteilungen

Erstellt:

Erfolgreiche Innovation ist eine abgestimmte Mischung aus intern erzeugten und aus externen Quellen eingeworbenen Beiträgen. Gerade für die vielen kleinen Verbesserungen sollten auch Kunden und andere Außenstehende als Quelle genutzt werden. Praxis-Tipps des „TrendScanner” : Kunden begeistern. Produkte und Leistungen nicht nur mit dem ausstatten, was auch Ihre Konkurrenten haben und was jeder am Markt zukaufen kann. Dennoch sollten Ihre Entwickler nicht isoliert arbeiten, sondern Ideen von außen aufnehmen und für Ihre Zwecke anpassen. Sorgen Sie für Offenheit, indem Sie das Not invented here-Syndrom nicht zulassen.

Der Wettbewerbsvorsprung Toyotas ist unsichtbar - denn seine Technik und Produktionsanlagen sind eher durchschnittlich. Deshalb lohnt der Blick auf die Bestimmungsgründe für den Erfolg, sie sind auch in anderen Unternehmen anwendbar. Fundamente des Konzepts sind Selbst-Führung und Selbst-Motivation.

Die Redaktion des „TrendScanner” stellt Ihnen hier die Details vor:

1. Kaizen, die ständige Verbesserung, ist kein festgelegter Prozess, sondern eine Geisteshaltung. Jeder Mitarbeiter bemüht sich, jeden Tag an irgendeinem Punkt seiner Arbeit besser zu werden als gestern.

2. Genchi Genbutsu beschleunigt Diskussionen und Entscheidungen, es heißt übersetzt: Gehe zur Quelle. Mitarbeiter sollen alle Fakten finden, die für ein Thema wichtig sind. Man soll sich nicht auf Gerüchte oder nebenbei Gehörtes verlassen, sondern nur auf den eigenen Augenschein. Überdies sollen auch Probleme, so sie auftreten, genauestmöglich beschrieben werden. Denn in der Präzision der Beschreibung steckt oft die Lösung.

3. Neue Sichtweise für Probleme. Diese sind bei Toyota nicht etwas, das man tunlichst vermeiden oder verschweigen sollte - sondern ein willkommener Anlass, darüber nachzudenken, wie man eine Sache noch besser machen kann.

4. Erst kommt die Firma, dann die individuellen Interessen: Toyota ermutigt Teamarbeit und Weitergabe von Wissen. Da viele Mitarbeiter beides von Natur aus meiden, gibt es Trainings, um diese Verhaltensweisen zu ändern.

5. Respekt vor anderen Menschen, vor deren Fähigkeiten und Meinungen, Wertschätzung. Denn Toyota sagt: Wenn zwei Mitarbeiter immer übereinstimmen, dann ist einer von ihnen überflüssig.


Einschätzung des „TrendScanner” : Dieses Vorgehen mobilisiert die Intelligenz an jedem Arbeitsplatz - eine wichtige Vorbedingung für den Wettbewerbsvorsprung durch Wissen. Überdies können die meisten Entscheidungen ohne Umwege und dezentral getroffen werden.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit