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3 Thesen zum Future-Marketing

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1. Marketing muss schneller werden. Kampagne entwerfen und ein Jahr laufen lassen - das war einmal. Die Zukunft gehört dem Marketing in Echtzeit. Das bedeutet: Der Kunde erwartet eine Reaktion des Unternehmens in Sekunden. Beispiel: Der US-Elektronikmarkt Best Buy beantwortet auf Twitter Kundenanfragen sofort. In den ersten zwei Monaten der Aktion wurden 13.000 Anfragen auf diesem Weg bearbeitet.

2. Online ist nur ein Brückenkopf. Wer wirklich Aufmerksamkeit will, muss die Aktivitäten im Netz mit Offline-Aktionen verbinden. Beispiel: Playground Stores, ein schwedischer Anbieter von Allwetterkleidung, startete einen spektakulären Wettlauf: Das Unternehmen ließ ein TV-Sternchen, einen Feuerwehrmann und einen Sportler um die Wette walken. Jedermann konnte im Internet verfolgen, wer gerade vorne lag - und sich als Fan eines Läufers registrieren. Wer am Schluss zur Community des Siegers gehörte, konnte im Laden kostenlos einkaufen. Erfolg die Firma: 70 % mehr Besucher auf der Webseite.

3. Werbung muss die Lebenssituation des Kunden berücksichtigen. Beispiel: Der Autohersteller Hyundai lancierte in den USA auf dem Höhepunkt der Finanzkrise eine mutige Werbeaktion. Das Versprechen: Wer ein Auto kauft und danach arbeitslos wird, kann den Wagen zurückgeben. Erfolg: Während die Verkaufszahlen der Konkurrenten abstürzten, legt Hyundai sogar noch zu!

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