Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Best Practice: Was Sie von Amazons Erfolgsmodell lernen können

0 Beurteilungen

Erstellt:

Amazon mag zur New Economy gehören – aber die Strategie des Online-Giganten ist zu 100 Prozent Old Economy. Das Online-Kaufhaus verhält sich ähnlich wie ein Familienunternehmen der Champions-Klasse, ein Marktführer aus dem Mittelstand.

Das vom Unternehmer Jeff Bezos (*1964) gegründete und nach wie vor geführte Unternehmen liefert erstmals Einblick darin, wie seine Anwendung der Champions-Strategie funktioniert.

Was Sie als Unternehmer vom Amazon-Aufstieg – in nur 19 Jahren von 0 auf 75 Mrd. US-Dollar Umsatz! – lernen können, zeigt Ihnen die folgende Kurzanalyse der „TrendScanner” -Redaktion .

Das sind die Bausteine des Erfolgs:

  1. Keine Ausschüttungen, kein Gewinn. Amazon schaufelt das erwirtschaftete Geld sofort wieder zurück in den Ausbau des Geschäfts. Gewinn hat es bislang nur in einem Geschäftsjahr gegeben.
  2. Neuentwicklungen selbst in die Hand nehmen. Amazon kauft die Zukunft nicht nur am Markt ein, sondern entwickelt sie selbst. Die Forschungsabteilung des Konzerns ist das Lab 126. Der Internet-Konzern achtet darauf, dass über das Wirken dieser Abteilung nichts an die Öffentlichkeit dringt. Hier wird etwa an der nächsten Generation des Kindle gearbeitet. Über solche Neuentwicklungen werden die Alleinstellungsmerkmale gesichert.
  3. In Infrastruktur investieren. Die eigene Logistik, etwa Lagerhäuser und Automationstechnik, wird ständig auf dem neuesten Stand gehalten und erweitert, um Wachstum und Wettbewerbsvorsprung zu sichern.
  4. Überlegenen Kundenservice ständig weiterentwickeln. Amazon hat schon immer den Standard „bester Service“ im Online-Geschäft definiert. Kein anderer Anbieter hat ein auch nur annähernd so durchdachtes und perfektioniertes Service-Konzept. Es wird ununterbrochen weiterentwickelt, um den Vorsprung zu sichern.
  5. Keine Werbung betreiben, die überlegene Leistung spricht für sich selbst. Der Versender investiert nicht in Werbung, sondern nur in sein überlegenes Produkt.

Ein Insider im Unternehmen (Quelle: Heise) fasst die Leitlinie so zusammen: „Das Kerngeschäft von Amazon wirft bei jeder Transaktion Profit ab. Er ist deshalb unsichtbar, weil er sofort wieder investiert wird, um die Verkaufsbasis immer weiter auszubauen.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit