Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Bio light: Pflanzlicher Süßstoff Stevia

0 Beurteilungen

Von dgx,

Die Diät-Lebensmittelindustrie und die Bio-Branche verzeichnen derzeit mehr gemeinsame Interessen als Gegensätze. Die in der EU als Lebensmittelzusatz noch verbotene Pflanze Stevia macht derweil in den USA Karriere als „artificial sweetener“ und wird bereits von Pepsi in der Produkt-Range Zero Calories-SoBe Lifewater (mit dem Stevia-Derivat Pure Via, www.sobe.com) oder von The Coca Cola Company in der Sprite Green (als Truvia) vermarktet.

In Japan wird das „Süßkraut“, das bis zu 300-mal süßer als Zucker und dabei ohne Kalorien ist, schon seit den 1950er Jahren angebaut und zum Süßen von Tee, Softdrinks, Zahnpasta, Kuchen sowie Bonbons verwendet.
Frankreich hat als erster EU-Staat eine vorläufige Zulassung erreicht, und auch in Deutschland werden seit Anfang des Jahres - zumindest in einigen Bundesländern - von Oasis Teehandel (www.oasistee.de) 5 Sorten Bio-Tee mit Stevia-Süße vertrieben. Die EU muss jetzt neu entscheiden.
Eine Zulassung wird für 2011 erwartet. Bereits im Juli 2008 erklärte ein Expertenausschuss der Weltgesundheitsorganisation den Süßstoff für unbedenklich. Ökonomisch lassen sich viele neue Zielgruppen mit Stevia ansprechen: Neben dem kalorienarmen Faktor wird das „Wunderkraut“ insbesondere auch von Menschen mit Neurodermitis, Diabetes oder Zucker- und Sorbitolunverträglichkeit vertragen.
Spannend für die Wirtschaft bleibt die Frage, ob in der EU wie in den USA nur Derivate auf Stevia-Grundlage zugelassen werden. Patente für den Herstellungsprozess und die damit verbundenen Lizenzgebühren machen Konzerne wie Cargill (www.cargill.com), Merisant (www.merisant.com), PureCircle (www.purecircle.com), Sunwin/Wild (www.sunwininternational.com) oder GLG Life Tech Corporation (www.glglifetech.com) für Anleger und Investoren derzeit sehr interessant.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit