Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Branchen-Trends 2011: Das sind die Trends der neuen Saison

0 Beurteilungen

Erstellt:

Medien/Verlage: New York Times - New Media - New Business Die „New York Times“ entwickelt sich von einem traditionellen Medium zu einem Technologieunternehmen. Um bei Apps nicht länger vom Wohlwollen und digitalen Vertrieb des Apple-Konzerns abhängig zu sein, hat die „Times“ ein neues Geschäftsmodell erfunden:

Sie bietet Verlagen eine technische Plattform für die Entwicklung digitaler Zeitungen und Zeitschriften an. Mithilfe des DIY-Baukastens namens Press Engine können sie ihre Apps selbst gestalten und programmieren, um so ihre Inhalte für iPhone und iPad verfügbar zu machen.

Neben einer einmaligen Lizenzgebühr erhält die „Times“ dafür auch monatliche Nutzungsentgelte. Zu den ersten Großkunden zählen u. a. die britische Telegraph Media Group, die den „Daily Telegraph“ herausgibt, und AH Belo mit seiner „Dallas Morning News“.

Die „New York Times“ hatte jüngst auch für Aufsehen gesorgt, weil sie seit Juli 2010 im Internet nur noch kostenpflichtig zu lesen ist. Entgegen vieler Meinungen hat sich die Bezahlschranke für die „Times“ gelohnt:

Mehr Leser als erwartet haben sich für den Paid Content im Netz entschieden und das kostenpflichtige Online-Angebot der „Times“ abonniert (www.nytimes.com).

Marketing/PoS-Events: Flashmob-Konsum - Die Eventisierung der Konsumkultur

Bei Flashmob-Aktionen wie Carrotmobs verabreden sich zahlreiche Teilnehmer übers Internet und per Handy zu gemeinsamen Spontan-Käufen. Die Rückbindung der Community an den PoS bietet damit neue Chancen auch für den stationären Handel, als Community-Shopping jenseits des E-Commerce.

Die Dynamik des Web 2.0 und die Netzwerkmentalität der Generation „Facebook“ verselbstständigen sich so, bieten aber immer öfter auch Anknüpfungspunkte für innovative Business-Ideen sowie kreative Marketing- und PR-Maßnahmen.

Mit Flashmob-Kissenschlachten am „PillowFight Day“, Fashion-Flashmobs z. B. von H&M auf dem Union Square in San Francisco, dem Flashmob-Dance von 21.000 Fans zu „I Gotta Feeling“ von den Black Eyed Peas zur Kickoff-Party von Oprah Winfrey in Chicago oder dem Weihnachts-Flashmob von Mitarbeitern der Airline TAP am Flughafen Lissabon fing es an.

Dass solche Aktionen immer häufiger im großen Maßstab geplant werden, zeigt auch das Beispiel der Einzelhandelskette 7-Eleven aus Bangkok (http://bangkok.carrotmob.org). Weltweit gab es bis heute über 90 Carrotmobs, in Deutschland bislang 15 (www.carrotmob.org).

Bildung/Dienstleistung: Zukunft der Bibliothek - Von der Bücherausleihe zum Job-Center

Die Bibliotheken in den USA haben eine Antwort auf die schlechte Finanzlage und leeren Haushaltskassen gefunden und einen eigenen Zukunftsplan entwickelt. Sie wandeln sich mehr und mehr zu einem Community Center und bieten den Besuchern immer häufiger Services an, die über die klassische Bücherausleihe hinausgehen.

In 88 % der Bibliotheken gibt es einen direkten Online-Zugang zu speziellen Job-Suchmaschinen. Knapp 2 Drittel der Bibliotheksmitarbeiter helfen den Besuchern sogar beim Bewerbungsverfahren.

Mittlerweile gibt es in 82 % der Bibliotheken freien Zugang ins Internet, vor 2 Jahren waren dies erst bei knapp 37 % der Bibliotheken der Fall. In 2 Drittel aller Fälle sind die Bibliotheken der einzige frei zugängliche Internet-Hotspot in der näheren Umgebung.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit