Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Carsharing-Projekt Uber vernetzt sich mit Airline

0 Beurteilungen

Erstellt:

Dass in Zukunft viele Menschen nicht mehr nach dem Besitz von Automobilität Ausschau halten, sondern verstärkt Zugang zu Mobilität nachfragen, ist längst kein Geheimnis mehr.

An allen Ecken und Enden des Mobilitätsmarktes entstehen deshalb neue Koalitionen. Das soziale Übernachtungsportal AirBnb hat kürzlich seine Hand nach Uber ausgestreckt, um seinem Anti-Hotel-Service einen P2P-Fuhrpark hinzuzufügen. Uber selbst, das verfügbare Privat-PKWs mittels einer Smartphone-App verfügbar macht, hat sich jetzt mit der amerikanischen Fluglinie Virgin America vernetzt.

Wer als Kunde der Fluglinie zudem noch den chiquen Limousinen-Service Uber nutzt, kann ab sofort wöchentlich bei der Fluglinie einen Freiflug und 500 US-Dollar gewinnen.

Uber und Virgin America sind offenbar sehr überzeugt davon, dass sie über identische Kunden verfügen, die die Kooperation zur Perfektionierung ihres Mobilitäts-Mixes nutzen werden.

Uber seinerseits sucht neue, solvente Kundschaft, die das Mobilitätsangebot des Carsharing-Taxi-Startups nicht nur an einem Ort nutzt, sondern ihr Reiseprofil über mehrere Mobilitätsoptionen organisiert.

Das Unternehmen hat von renommierten Investoren bereits 44 Millionen US-Dollar eingesammelt und ist seit kurzem auch mit bereits 60 Fahrzeugen in Paris aktiv.

Vermutlich nur eine Frage der Zeit, wann Uber auch in London und Berlin ist. Carsharing ist als Geschäftsmodell bislang stark auf die jeweiligen Standorte der Nutzer festgelegt.

Auch in den USA gibt es noch keine größeren Erfolge bei der flächendeckenden Expansion von Carsharing-Marken über mehrere Bundesstaaten und jenseits von großen Metropolen hinaus.

Zukunfts-Tipp: Für (junge) Mobilitätskonsumenten ist es längst normal, das Unterwegssein netzwerkartig zu organisieren. Höchste Zeit für Industrie und Handel auf diese Nachfrage mit Netzwerklösungen zu reagieren.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit