Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Ende des Web-2.0-Wunders? Facebook verliert, WhatsApp gewinnt

0 Beurteilungen
Urheber: Andrey Popov | Fotolia

Erstellt:

Der Aufstieg von Facebook wird nicht ewig dauern. Jetzt mehren sich die Anzeichen für einen Wendepunkt: Das digitale Poesiealbum ist nicht mehr länger das nächste, große Ding – denn neuerdings verliert Facebook gegenüber WhatsApp.

Die neuen Fakten:

  1. Die Nutzungsintensität von Facebook nimmt ab. „Ich habe schon Wochen nicht mehr auf meine Facebook-Seite geschaut“, hören wir heute von jüngeren Nutzern. Früher war mehrfaches Aufrufen jeden Tag Standard. Das ist vorüber.
  2. Der Anteil derer, die tägliche Statusmeldungen bringen, sinkt.
  3. Die Aussagekraft der Beiträge geht zurück. Viele Facebook- Nutzer posten nur noch das, was sie unverfänglich der ganzen Welt zeigen können – also Belangloses ohne Informationswert.

TrendScanner-Prognose

 

Reine Nachrichtendienste wie WhatsApp werden Facebook den Rang ablaufen. Was der Energieverlust bei Facebook bedeutet:

  • Vergessen Sie Facebook, wenn Sie im B2B-Geschäft tätig sind. Eine Maschinenfabrik, ein Handwerksbetrieb, ein Druckdienstleister oder eine Personalberatung braucht keine Facebook-Seite.
  • „Likes“ auf Facebook sind eine Währung, mit der Sie nichts kaufen können. Stoppen Sie jede Investition, die zum Ziel hat, mehr Likes für Ihr Geschäft zu produzieren.
  • Vorsicht vor Facebook-Werbung: Sie funktioniert nur auf schmalem Korridor: netznahe Produkte oder Dienstleistungen für junge, netzaffine B2C-Zielgruppen.
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit