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Give-aways: Warum „grüne“ Mitgebsel die besseren Kundenbinder sind

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Der Markt für Werbeartikel befindet sich nach dem Krisenjahr 2009 (2,97 Mrd. Euro) im Aufwind. Mit über 3,4 Mrd. Euro Umsatz gehören Werbeartikel nach Tageszeitungen und TV derzeit zu den Top- Werbeträgern. Ein Trend wird dabei immer wichtiger: Die Discount-Mentalität bei der Werbeartikelauswahl (möglichst viel möglichst günstig) weicht einer scheinbar selbstlosen Öko-Vernunft.

Papierlose Kommunikation mit ökologischer Botschaft

Der USB-Stick ist beileibe keine Innovation im Give-away- Sortiment. Doch als werbewirksamer und funktionaler Botschafter für Umweltbelange wird er noch viel zu selten eingesetzt. Dabei überwiegen die Gründe dafür: Der Pro-Kopf- Papierverbrauch in Deutschland liegt bei etwa 235 kg pro Jahr, weit höher als im EU-Durchschnitt (179 kg); ein großer Teil der (Umwelt-)Kosten für Unternehmen entsteht durch die Herstellung von Katalogen, Broschüren und Prospekten.

Kunden gewinnen statt Abfall produzieren:

Tim!Green Gifts hat sich vom Cradle-to-Cradle-Prinzip inspirieren lassen und setzt auf wiederverwertbare Materialien. Aktuell werden aus geschredderten Schuhen von Nike Werbeartikel gemacht: z. B. der USB-Stick „Nike Grind“, der gerade den Promotional Gift Award in der Kategorie „Streuartikel“ gewonnen hat (www.timgreengifts.com, nikereuseashoe.de).

Eco-Button als werbewirksamer Stromsparer.

Auf der kreisförmigen Fläche und dem USB-Stick selbst ist Platz für kreative Werbebotschaften. Damit nicht genug: Wird der Button mit dem PC verbunden, lässt sich per Knopfdruck der Energiesparmodus einstellen. Auskunft über die CO2-Einsparungen gibt es direkt am Bildschirm (www.ecobutton. com).

USB-Stick in Astform aus recyceltem Plastik und Holzfasern.

Damit werden künftig nicht nur Druckkosten gespart. Dem Info-Design sind auf dem digitalen Datenträger keine Grenzen gesetzt. Und die hohe Öko-Wertigkeit sorgt nachhaltig und optisch eindrucksvoll für einen bleibenden Eindruck (www.ecoincentives.com).

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