Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Handel/Digitalisierung: e-Commerce erreicht doch (noch) den Einzelhandel

0 Beurteilungen

Erstellt:

In den USA haben im Jahr 2012 insgesamt 22 Lebensmittelketten das Abenteuer e-Commerce gestartet, im Vorjahr waren es gerade einmal acht Anbieter. Was ist passiert, rennen alle nur blindlings dem Multichannel-Trend hinterher?

Die Motive sind weitaus konkreter: In den USA (wie seit längerer Zeit schon in Großbritannien und Frankreich) rollt die e-Couponing-Welle mit großem Erfolg.

MySupermarket.co.uk beispielsweise arbeitet erfolgreich mit der Coupon-Idee, hat aber vor allem deshalb so großen Erfolg, weil es das Einchecken auf der eigenen Webseite vorsieht - anschließend liefert es die Waren unter Nutzung unterschiedlicher Anbieter zum garantiert günstigsten Preis.

Seit Procter&Gamble (P&G) im Herbst 2011 in den USA mit PGEsaver.com gestartet ist, ist das e-Couponing-Fieber ausgebrochen. Seitdem sind sechs weitere e-Couponing-Aggregatoren eingestiegen. P&G, absoluter Trendpionier in der Konsumwelt, bietet jedem e-Shopper diverse e-Coupons währen des virtuellen Shoppings und hat so die neue Welle ausgelöst.

Die Branche frohlockt: Nicht nur der virtuelle Lebensmitteleinzelhandel springt endlich an - vor allem das Einsammeln von wertvollen Kundendaten erreicht via e-Couponing endlich die nächste Ebene. Big Data trifft Tante Emma. In den USA nutzen mittlerweile 52% der Konsumenten Smartphones und PCs, wenn sie im Lebensmitteleinzelhandel einkaufen.

 
Wachstumsfaktor e-Couponing

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit