Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Marketingstrategien: So nutzen Sie Dark Marketing, um Werbeverbote zu umgehen

0 Beurteilungen

Erstellt:

Kunden finden Ihr Unternehmen in Zukunft vor allem über Suchmaschinen. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist die richtige Internetadresse (URL). Folgendes rät der „TrendScanner” für die Wahl der Internet-Adresse:

Deshalb wird Dark Marketing, Verkaufsförderung auf so genannten dunklen Märkten, eine wichtige Zukunftsdisziplin.

Hier können Unternehmen von der Zigaretten-/Getränkebranche lernen, die schon wirksame Gegenstrategien entwickelt haben:

  • Marken-Diversifikation: Die Marke wird von einem dunklen auf einen unregulierten Markt übertragen. Beispiel: Marlboro bringt Mode-Kollektionen auf den Markt. Die Kleidung wird mit den gleichen Motiven wie die Zigaretten beworben (Cowboy-Romantik). So kann der Zigarettenhersteller unverdächtige Imagewerbung betreiben. Weitere Beispiele: Benson & Hedges vermarktet in Kuala Lumpur eine eigene Kaffeesorte. Die Verpackung ist von der der Zigaretten nicht zu unterscheiden. Wichtig: Marken-Diversifikation hat nur Sinn, wenn die Zielgruppen identisch sind.
  • Alibi-Logos: Das Erscheinungsbild der Marke wird so stark reduziert, dass sir trotz fehlendem Schriftzug noch erkennbar ist. Beispiele: Marlboro verwendet auf Formel-Eins-Wagen eine extrem abgespeckte Version des Zigarettenlogos. Die Absolut-Vodak-Flasche wird auch ohne Schriftzug erkanntr.


Mehr zum Thema Marketingstrategien finden Sie im „TrendScanner” .

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit