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Mitarbeiter binden: Diese Extras wirken

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Es muss nicht immer der 5er-BMW oder eine Zulage in Euro sein. Ungewöhnliche, aber Bedarf und Werten der Mitarbeiter angepasste Belohnungen bringen oft mehr.

Beziehen Sie vor allem die Vorstellungen der Gen-Y-Mitarbeiter (nach 1978 geboren) ein. Hier hat das Auto einen abnehmenden Stellenwert, stattdessen zählen Work-Life-Balance, Familie, Gesundheit und grüne Interessen.

Welche Anreize in Zukunft gegenüber diesen Mitarbeitern etwas bringen, zeigen diese Beispiele:

  • Zulage für ÖPNV-Nutzer: Bei Clif Bar, einem Hersteller von Energieriegeln (Emeryville, Kalifornien), werden Mitarbeiter belohnt, die das Auto stehen lassen – und stattdessen zu Fuß oder mit Bus oder Straßenbahn zur Arbeit kommen.
  • Einen Beitrag zum grünen Fortschritt leisten: Mitarbeiter, die ihren Wohnsitz energieeffizienter machen, werden von Clif Bar ebenfalls unterstützt.
  • Lebensstil-Unterstützung von der Firma gibt es beim Internet-Schuhversender Zappos in dieser Form: Wer das Rauchen aufgibt, wird ebenso vom Betrieb unterstützt wie Paare, die adoptieren wollen oder eine Kinderwunschbehandlung (künstliche Befruchtung) durchführen lassen.
  • Sport während der Arbeitszeit gibt es beim Outdoor- Ausstatter Patagonia (Kalifornien). Fitnessräume in der Firma und Fitnesskurse während der Arbeitszeit gehören dazu.

„TrendScanner” -Prognose:Vergütungsextras neuen Typs werden in Zukunft als Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb um Talente genutzt, überdies, um die Firmenbotschaft und soziale Zwecke wirksam zu unterstützen.

Ungewöhnliche Extras schaffen Aufmerksamkeit auf dem Arbeitsmarkt, weil sie in den für die Rekrutierung wichtigen Social Media diskutiert und verbreitet werden. Umsetzungshinweis: Am wirksamsten sind Mittel, die zu Ihrem Geschäft und Ihrer Kultur passen – und bei den Bewerberzielgruppen geschätzt werden.

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