Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Nachhaltigkeit in Krisenzeiten: Wie geht es weiter mit Greenomics?

0 Beurteilungen

Erstellt:

Die vergangenen Monate Krise und der Krisen-Hysterie haben es gezeigt: Die Themen Nachhaltigkeit bzw. NeoÖkologie sind Megatrends und lassen sich auch durch den Wirtschaftsabschwung nicht aus dem Bewusstsein der meisten Menschen verdrängen. Auf unterschiedlichen grünen Märkten sind die Erwartungen nach wie vor stabil bis positiv. Der Zukunftsletter nennt Ihnen 3 Beispiele hierfür:Zukunftsletter-Beispiel 1: Höherer Auftragseingang als im Vorjahr: Das Unternehmen Phoenix Solar baut Sonnenkraftwerke und Dachanlagen und glänzt mit Umsatzwachstum trotz Finanzkrise. Der Konzernumsatz erreichte im Jahr 2008 insgesamt 520 Millionen Euro (Konzern- EBIT 31 Millionen Euro). 35 % der Umsätze verdient das Unternehmen aus Sulzemoos bei München mittlerweile mit dem Export. Anfang 2009 lag der Auftragsbestand bei 112 Millionen Euro (2008: 109 Mio. Euro).Zwei weitere Beispiele, wie Unternehmen auch in der Krise auf das Prinzip Nachhaltigkeit setzen...

Zukunftsletter-Beispiel 2: Neue Arbeitsplätze für den Exportboom: Die Algatec Solar AG aus dem brandenburgischen Präsen stellt Module für Solarzellen her. Das Unternehmen hat angekündigt, die Arbeitsplätze von heute noch knapp 100 bis 2010 auf 290 fast zu verdreifachen. Die Produktion wird bis Ende 2010 von 65.000 auf 750.000 Module nahezu verzwölffacht. 80 % der Produkte gehen in den Export. Bei Alagatec gilt der Grundsatz: Nur wer investiert, wird sich auf dem Markt der Zukunft behaupten.
Zukunftsletter-Beispiel 3: Weitsichtige Wachstumsstrategie macht krisen-immun: Mit Bio-Lebensmitteln wurden im vergangenen Jahr in Deutschland 6 Milliarden Euro umgesetzt, was einem Plus von 10 % entspricht. Im Jahr 2009 wird ein weiterer Zuwachs von 7 % erwartet. Weltweit setzt die Biofood-Branche mittlerweile mehr als 46 Milliarden Euro um. Der Bio-Retailer Alnatura wuchs 2008 stärker als der Lebensmittel-Gesamtmarkt (Umsatz 2008: 304 Mio. EUR, +24 % gegenüber dem Vorjahr).

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit