Eine Studie von Oxford-Ökonomen bringt den digitalen Wandel auf den Punkt und erläutert, wie Unternehmen sich darauf einstellen sollten. Die folgenden vier „Hinweise für CEOs“ legen wir Ihnen besonders ans Herz:
Bereiten Sie sich auf die Herausforderungen aus dem Osten vor, aber vernachlässigen Sie dabei nicht den „alten“ Westen. Bereits 2020 werden die BRIC-Staaten die G7-Staaten, was das Bruttosozialprodukt angeht, überholt haben. Aus diesen Staaten kommen schon jetzt nicht nur neue Kunden, sondern selbst Unternehmen, die Ihr Unternehmen auf den Heimatmärkten angreifen werden.
Achten Sie auf die neue Konkurrenz. Angesichts der digitalen Revolution kann grundsätzlich jedes Garagen-Unternehmen an jedem Ort dieser Welt über Nacht zu Ihrem Konkurrenten werden. Arbeiten Sie mehr denn je an Ihren Alleinstellungsmerkmalen in einer digitalisierten Welt.
Verschaffen Sie sich jetzt Klarheit über Ihre Mobile-Strategie. Gerade Kunden und Partner in den Emerging Markets nutzen das mobile Medium stärker als Computer. Bedenken Sie auch, dass über Smartphones der lokale Handel maßgeblich gestützt werden kann: SoLoMo heißt die Zukunftsformel: Ihre Kunden orientieren sich künftig in den SocialMedia, versuchen sich stark lokal zu verankern und tun all dies vor allem mithilfe von mobilen Endgeräten.
Betreiben Sie Trendresearch in Realzeit! Big Data und Cloud Computing machen es möglich, dass wir in immer kürzerer Zeit immer schneller von unseren eigenen Unternehmensdaten lernen. Und der Umgang mit diesem Daten-Tsunami wird immer günstiger. Was Sie jedoch unbedingt tun sollten: Beenden Sie das Silo- und Abteilungsdenken. Nur so können Sie sich frühzeitig und effektiv auf Veränderungen einstellen, die in immer kürzeren Zeiträumen stattfinden.
Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.
-
Trotz des Trends hin zum Online-Marketing ist und bleibt das Offline-Marketing ein wichtiger Bestandteil jeder Werbestrategie und kann - erfolgreich…
Artikel lesen
-
Möchte ein Unternehmen erfolgreich am Markt agieren und sich dort behaupten, dann muss es Zweifels ohne mit der Zeit gehen. Es muss neue Trends…
Artikel lesen
| Marion Steinbach
-
Als Marketing- und PR-Verantwortlicher müssen Sie immer am Puls der Zeit bleiben. Wenn Sie die aktuellen Trends und Themen kennen, wissen Sie, wie…
Artikel lesen
| Axel Gloger
-
Mehr Umsatz zu generieren ist für jede Führungskraft ein wichtiges Thema. Doch häufig fehlen die Ansätze. Manchmal geht es nicht nur darum, den…
Artikel lesen
| Marion Steinbach, Bettina Steffen
-
Texte haben keineswegs ausgedient. Wenn es aber um komplexe Sachverhalte geht, sind Erklärvideos überzeugender als ein Fachbeitrag. Im Video können…
Artikel lesen