Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Studie: Wie sich Unternehmen auf den digitalen Wandel einstellen müssen

0 Beurteilungen

Erstellt:

Eine Studie von Oxford-Ökonomen bringt den digitalen Wandel auf den Punkt und erläutert, wie Unternehmen sich darauf einstellen sollten. Die folgenden vier „Hinweise für CEOs“ legen wir Ihnen besonders ans Herz:

 

  1. Bereiten Sie sich auf die Herausforderungen aus dem Osten vor, aber vernachlässigen Sie dabei nicht den „alten“ Westen. Bereits 2020 werden die BRIC-Staaten die G7-Staaten, was das Bruttosozialprodukt angeht, überholt haben. Aus diesen Staaten kommen schon jetzt nicht nur neue Kunden, sondern selbst Unternehmen, die Ihr Unternehmen auf den Heimatmärkten angreifen werden.
  2. Achten Sie auf die neue Konkurrenz. Angesichts der digitalen Revolution kann grundsätzlich jedes Garagen-Unternehmen an jedem Ort dieser Welt über Nacht zu Ihrem Konkurrenten werden. Arbeiten Sie mehr denn je an Ihren Alleinstellungsmerkmalen in einer digitalisierten Welt.
  3. Verschaffen Sie sich jetzt Klarheit über Ihre Mobile-Strategie. Gerade Kunden und Partner in den Emerging Markets nutzen das mobile Medium stärker als Computer. Bedenken Sie auch, dass über Smartphones der lokale Handel maßgeblich gestützt werden kann: SoLoMo heißt die Zukunftsformel: Ihre Kunden orientieren sich künftig in den SocialMedia, versuchen sich stark lokal zu verankern und tun all dies vor allem mithilfe von mobilen Endgeräten.
  4. Betreiben Sie Trendresearch in Realzeit! Big Data und Cloud Computing machen es möglich, dass wir in immer kürzerer Zeit immer schneller von unseren eigenen Unternehmensdaten lernen. Und der Umgang mit diesem Daten-Tsunami wird immer günstiger. Was Sie jedoch unbedingt tun sollten: Beenden Sie das Silo- und Abteilungsdenken. Nur so können Sie sich frühzeitig und effektiv auf Veränderungen einstellen, die in immer kürzeren Zeiträumen stattfinden.
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Mehr Klicks. Mehr Konversions. Mehr Umsatz.

Prognosen – Analysen – Chancen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit

Tipps und Tricks über den gezielten Einsatz von Körpersprache in Verhandlungen

Jobs