Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Trend-Prognose: Online-Vertrieb etabliert sich auf voller Breite

0 Beurteilungen

Erstellt:

Vom Pleitekandidaten zum wertvollsten IT-Unternehmen der Welt - der Computerhersteller Apple hat einen atemberaubende Aufstieg hingelegt. Er beruht auf zukunftsweisenden Strategien. Der „TrendScanner” hat analysiert, was sich andere Firmen von Apple abgucken können.

Neuestes Beispiel: In den USA ist ein Online-Versand namens Alice.com an den Start gegangen: Hier können Kunden Non-Food-Artikel - vom Toilettenpapier bis zum Waschmittel - bestellen. Alle großen Konsumgüterhersteller (Procter & Gamble, Kraft, Unilever etc.) sind vertreten.

Bislang waren deren Produkte im Internet nicht verfügbar. Interessant: Die Artikel kosten online nicht mehr als im Supermarkt.
Prognose des „TrendScanner”: Der Verkauf von Non-Food-Produkten wandert ins Netz. Amazon, Schlecker oder Rossmann machen auf diesem Markt schon ein gutes Geschäft. Folgen dieser Entwicklung:

  • Konsumgüterhersteller erhalten zum ersten Mal unmittelbaren Zugang zu den Kunden. Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten in der Marktforschung.
  • Einzelhändler verlieren ca. zehn Prozent Umsatz, wenn Non-Food-Produkte auch über das Internet vertrieben werden.
  • Logistik-Dienstleister gewinnen neue Kunden. Konsumgüterhersteller werden sich Versand-Know-how überwiegend extern zukaufen.
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit