Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

TV-Markt: Warum in Zukunft jeder Fernsehen machen kann

0 Beurteilungen

Erstellt:

1.500 Dollar für eine Videokamera, 4 Dollar für ein weißes Hintergrundlaken und zwei Lampen aus dem Baumarkt - mehr brauchte Michael Buckley nicht, um seine eigene Fernsehshow auf die Beine zu stellen. Mittlerweile verfolgen bis zu 3 Millionen Zuschauer die Sendung ‘What the Buck?’, in der der 33-Jährige die Promi-Gerüchte des Tages kommentiert. Internet-Sternchen wie Buckley gab es freilich schon früher. Neu ist: Der Klatsch- Fan verdient mit seinen Sendungen auch Geld - derzeit etwa 100.000 US-Dollar pro Jahr.Der „TrendScanner” stellt Ihnen vor, wie Buckley das schaffte - und gibt eine Einschätzung ab, wie sich dieses Konzept weiterentwickeln wird.

Möglich macht das ein neues Werbemodell von Youtube. Die Plattform platziert auf Wunsch in und um die eingestellten Videos herum Werbung. Im Gegenzug erhalten die Macher des Clips einen Teil der Einnahmen.
Einschätzung des „TrendScanner”: Fast unbemerkt entsteht im Internet das kommerzielle Fernsehen der Zukunft. Freilich steckt das Medium noch in den Kinderschuhen: Nur in 3 Prozent aller Videos auf Youtube wird derzeit Werbung eingeblendet. Und selbst eine Zuschauergemeinde von 180.000 Surfern bringt dem Clip-Produzenten derzeit nur rund 10.000 Dollar pro Monat an Werbeeinnahmen ein. Dennoch: In den kommenden Jahren entwickelt sich Internet-Video von der reinen Talentschmiede zum profitablen Geschäft. Wahrscheinliches Szenario: Die Angebote werden sich - wie in frühen TV-Zeiten - zur Hälfte über bezahlte Produktplatzierungen und Reklameeinblendungen finanzieren.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit