Möglich macht das ein neues Werbemodell von Youtube. Die Plattform platziert auf Wunsch in und um die eingestellten Videos herum Werbung. Im Gegenzug erhalten die Macher des Clips einen Teil der Einnahmen.
Einschätzung des „TrendScanner”: Fast unbemerkt entsteht im Internet das kommerzielle Fernsehen der Zukunft. Freilich steckt das Medium noch in den Kinderschuhen: Nur in 3 Prozent aller Videos auf Youtube wird derzeit Werbung eingeblendet. Und selbst eine Zuschauergemeinde von 180.000 Surfern bringt dem Clip-Produzenten derzeit nur rund 10.000 Dollar pro Monat an Werbeeinnahmen ein. Dennoch: In den kommenden Jahren entwickelt sich Internet-Video von der reinen Talentschmiede zum profitablen Geschäft. Wahrscheinliches Szenario: Die Angebote werden sich - wie in frühen TV-Zeiten - zur Hälfte über bezahlte Produktplatzierungen und Reklameeinblendungen finanzieren.
Gratis Downloads
Produktempfehlungen
Zum Experten für Mitarbeiterbindung durch mehr Mitarbeiterbegeisterung
Kompakter Überblick für PR- und Marketingverantwortliche rund um das Thema Datenschutz
Die besten Schubladen-Aufgaben für Ihre Azubis als praktischer Abreißblock
Jobs