Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Werbetrend: Erzählen Sie über sich selbst – und Ihre Leidenschaft zum Beruf

0 Beurteilungen
Storytelling
Urheber: Brian Jackson | Fotolia

Von Günter Stein,

„Als ich die Geschichte gelesen habe, wie sich der Herr Peters selbstständig gemacht hat, wusste ich sofort: Der ist der Richtige für mich!“ Diese Geschichte erzählte mir Ende Januar eine Arbeitssuchende, die auf der Suche nach einem Malermeister-Betrieb war. Nicht, dass es in ihrer Stadt einen Mangel an Malermeister-Betrieben gibt – aber sie wollte ja nicht nur irgendeinen, sondern einen, der seinen Beruf mit Leidenschaft erfüllt. Bei ihrer Suche stieß sie auf die Seite des Malermeisters, der dort in persönlichen Worten schildert, warum er sich ausgerechnet in diesem Beruf selbstständig gemacht hat.

Ein schönes Beispiel für die Macht des „Storytelling“, des Geschichten-Erzählens, die nach Beobachtung zahlreicher Marketing-Experten eine hohe Bedeutung für potenzielle Kunden hat. 2017 mehr denn je – denn Kunden möchten einfach wissen, mit wem sie es zu tun haben und wie derjenige, dem sie vielleicht einen Auftrag erteilen, zumindest aber eine Anfrage schicken werden, tickt.

Solche Geschichten können Sie auch erzählen: Warum sind Sie selbstständig geworden? Was treibt Sie an? Was hat Ihnen besonderen Spaß gemacht? Das muss gar nichts Großes sein – aber etwas Persönliches!

Beispiel: Ich werde wohl noch lange die Augen der Kundin in Erinnerung haben, als wir gemeinsam durch ihren neugestalteten Garten gingen. „Ah...!“ und „Oh...!“ hörte ich immer wieder. Und als sie mir zum Abschied ganz fest die Hand drückte und sich ein Tränchen nicht verkneifen konnte, wurde auch mir ganz warm ums Herz! Genau das sind die Momente, in denen ich weiß: Ich habe als Landschaftsgärtner den schönsten Beruf der Welt. Denn Gärten so zu gestalten, so zu pflegen und in Form zu halten, dass die Menschen, denen diese Gärten gehören, glücklich und einfach nur stolz auf ihren Garten sind, das ist mein Ziel. Dafür bin ich Landschaftsgärtner geworden – und dafür lebe ich!

Anzeige

Haben Sie auch solche Geschichten zu erzählen?


Ihr erster großer Auftrag, der erste Moment, als Sie vor Jahren Ihre Ausbildung starteten und spürten: „Ich bin auf dem richtigen Weg!“ – das überzeugt die Menschen. Das ist der Stoff, der Webseite und Werbeprospekte von denen der Konkurrenz unterscheidet und Sie und Ihr Angebot unverwechselbar macht.

7 Ideen für Ihr Storytelling

  1. Warum machen Sie das, was Sie anbieten, mit besonderer Leidenschaft? Welchen Auslöser oder welche besonderen Momente gibt es?

  2. Zeigen Sie auf, wie Sie typische Kundenprobleme gelöst haben – und wie begeistert die Kunden reagierten. Zitieren Sie ruhig Kundenstimmen dazu.
  3. Welche Auszeichnungen oder welches Lob haben Sie zuletzt bekommen und wie haben Sie sich dabei gefühlt?
  4. Waren vielleicht schon Ihre Eltern und Großeltern im gleichen Gewerbe/ Handwerk tätig? Was hat Sie bewogen, die Tradition fortzusetzen?
  5. Welche besonderen Schwierigkeiten gab es in letzter Zeit zu meistern, und wie haben Sie sie für Ihre Kunden gemeistert?
  6. Was ist Ihnen Lustiges passiert, über das Sie berichten können?
  7. Welches große Aha-Erlebnis gab es zuletzt?

Sie sehen: Es gibt unzählige Möglichkeiten, Geschichten zu erzählen. Tun Sie es – bevor Ihre Konkurrenz es tut!

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Mehr Klicks. Mehr Konversions. Mehr Umsatz.

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Prognosen – Analysen – Chancen

Jobs