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6 Werbeideen, mit denen die Fußball-EM für Sie zum Umsatzrenner des Jahres wird

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Urheber: p!xel 66 | Fotolia

Von Günter Stein,

Am 10.06. geht sie los und dauert bis zum 10.07.2016 - die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich. Und schon jetzt wette ich mit Ihnen: mehr Umsatz durch die Europameisterschaft - das funktioniert auch bei Ihnen. Nutzen Sie den Rummel um den Fußball für Ihre Werbung.

Machen Sie besondere Angebote für Fußballfans oder schwimmen Sie gegen den Strom, und kreieren Sie Aktionen für Fußball-Muffel. Hier einige Ideen dazu:

Werbung für Fußballfans

1. Werbegeschenke zur EM

Beglücken Sie Ihre Kunden mit einer „vorweggenommenen Erinnerung“ an die EM. Überreichen Sie ihnen beim Einkauf ein Werbegeschenk, das sie während der EM gebrauchen können. Oder Sie verschicken kleine Geschenke mit der Rechnung, z.B.: 

  • Schlüsselanhänger mit Fußball, die Kappe mit Ihrem Werbeslogan
  • Spielplaner
  • Geduldsspiele in Form von kleinen Fußballfeldern
  • Fernbedienungshalter 

Schauen Sie sich bei Werbeartikelversendern um. Anbieter sind z. B. 

  • www.oppermann.de
  • www.schneider.de
  • www.absatzplus.de
  • www.premium-werbeartikel.de 

2. Aktionsangebote für Fußballfreaks

Nutzen Sie die EM, um neue limitierte Angebote zu kreieren und zu bewerben. Dabei lehnen Sie sich an Motive aus dem Fußball an. Bieten Sie z. B. Folgendes an: 

  • „Pizzen in den Landesfarben der EMTeilnehmer“
  • „11 Freunde: 11 Getränke zu Spitzenpreisen“
  • „2:1 für den Kunden: 2 zum Preis von 1“

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3. Lebensmittel mit Fußballmotiven

Wenn Sie Ihre Brötchen und Ihre Wurst selbst herstellen, backen Sie Fußballbrote und kleine Brötchenbälle, oder stellen Sie Weltmeisterwurst her, beispielsweise Lyoner mit einem Tor.

Werbung für Anti-Fußballer

4. Alternativprogramm für Fußballmuffel

Setzen Sie Zeichen mit einer Aktion, die alle Nicht-Fußballfans auf den Platz ruft: Während die anderen ihrer Mannschaft zujubeln, bieten Sie Ihren Kunden fernab von Hektik, Lärm und Stress 

  • ein Candle-Light-Dinner für zwei,
  • einen Saunaabend mit wohltuenden Aufgüssen,
  • eine Reise für Kurzentschlossene zu einem ruhigen, abgelegenen Ziel,
  • ein Konzert „garantiert ohne Fußballhymnen“.

Beispiel für eine Werbebotschaft:
„Sie haben genug von Fußball? Sie wollen dem Trubel entfliehen und einfach entspannen? Dann sind Sie bei uns richtig! Während andere die EM-Spiele verfolgen, können Sie bei uns richtig abschalten.“

5. Kleine Mitbringsel für EM-Geschädigte

Während der EM sind Ehekrisen in vielen Haushalten vorprogrammiert: Während vornehmlich die „Herren der Schöpfung“ abwesend vorm Bildschirm fiebern und dem Spielverlauf folgen, fühlen sich die Nicht-Fußballfans vernachlässigt. Doch mit Ihrer Hilfe muss es nicht zum Streit kommen. Bieten Sie Sonderangebote als „Mitbringsel“, die Nicht-Fußballfans Freude machen. Beispiele: 

  • einen Blumenstrauß mit 11 Blumen zum Sonderpreis,
  • eine Auswahl von Büchern, die garantiert nichts mit Fußball zu tun haben,
  • Wellness-Produkte etc. 

6. Die rote Karte: Zufriedenheitsbefragung von Kunden

Lassen Sie sich von Ihren Kunden die rote Karte zeigen. Starten Sie eine Umfrage, bei der Sie sich von Ihren Kunden bewerten lassen: Wo haben wir im letzten Jahr die rote Karte verdient? Wo fühlten Sie sich im Abseits? Bedanken Sie sich bei Ihren Kunden für die ehrliche Bewertung mit einer Verlosung. Damit sprechen Sie auch Kunden an, die sonst nicht viel vom Fußball halten.

Fazit: Denken Sie bei allen Überlegungen zu Ihrer Werbung daran: Sie muss zu Ihnen und Ihrem Angebot passen. Dann werden Sie Kunden damit begeistern und Ihren Umsatz während der EM steigern.

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