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Mit Beziehungsmarketing Stammkunden binden und neue Kunden gewinnen

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Von Astrid Engel,

Ein Weg aus der Krise heißt Beziehungsmarketing: die intensive und konsequente Ansprache der bestehenden Stammkunden.

Sinkende Kaufbereitschaft einerseits, steigende Ansprüche der Kunden andererseits: Für viele Unternehmer ist die Luft dünn geworden.

Ein Weg aus der Krise heißt Beziehungsmarketing: die intensive und konsequente Ansprache der bestehenden Stammkunden. Dahinter steckt die alte Kaufmannsweisheit, nach der die Geschäftsanbahnung mit einem Neukunden 5mal so aufwendig ist wie die mit einem Stammkunden.

Kein Wunder: Die "Beziehung" zum Stammkunden muss ja nicht erst mühsam aufgebaut werden. Was liegt da näher, als diese wertvolle Beziehung, das erarbeitete Vertrauenskapital, so intensiv wie möglich zu nutzen?

Stammkunden durch Beziehungsmarketing binden: 4 Vorteile

Die Intensivierung der Kundenbindung mit Hilfe eines konsequenten Beziehungsmarketings hat für Sie 4 ganz entscheidende Vorteile:

  1. Sie verleiht Ihren Geschäftsbeziehungen Stabilität.
  2. Sie untermauert Ihre Alleinstellung beim Kunden und stärkt dessen Immunität gegenüber Wettbewerbern.
  3. Sie erhöht die Toleranz Ihrer Stammkunden gegenüber Fehlern, die Ihnen als Anbieter unterlaufen.
  4. Sie steigert die Auskunftsbereitschaft des Kunden und erhöht seine Bereitschaft zu kreativen Vorschlägen zur Verbesserung Ihres Angebots.

Checkliste Beziehungsmarketing: So behalten Sie Ihre Stammkunden und gewinnen abgesprungene Kunden zurück

Schauen Sie sich um! Erfolgreiches Beziehungsmarketing beruht immer auf wenigen, meist verblüffend einfachen Techniken. Wir haben für Sie in einer Checkliste die wichtigsten Bestandteile eines erfolgreichen Beziehungsmarketings zusammengestellt:

1. Analysieren Sie Ihren Betrieb: Entsprechen Atmosphäre und Leistung Ihrer Firma noch dem Geschmack, den Bedürfnissen und dem Lebensstil Ihrer Kunden?

2. Überprüfen Sie Ihr Sortiment: Ist das Profil klar erkennbar, oder bieten Sie viel Verschiedenes an, aber nichts richtig?

3. Vergleichen Sie Ihre Preise mit denen der Konkurrenz: Sind Sie zu teuer? Oder etwa für Ihre Zielgruppe zu billig?

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4. Beobachten Sie Ihre Mitbewerber: Wie sprechen diese die gemeinsame Zielgruppe an? Welchen Service bieten sie? Was können Sie von ihnen lernen?

5. Bauen Sie die Schwellenangst zum Betreten Ihres Unternehmens ab, etwa durch eine Einladung zur unverbindlichen Information.

6. Verbessern Sie Ihren Kundendienst, nutzen Sie Ihr Know-how als Fachgeschäft oder -dienstleister gegenüber dem anonymen Großbetrieb.

7. Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter, sich intensiv um Ihre Stammkunden zu kümmern. Belohnen Sie gute Umsatzleistungen durch mündliche Anerkennung, Übertragen von mehr Verantwortung und finanzielle Anreize.

8. Fragen Sie ehemalige Stammkunden schriftlich oder telefonisch nach dem Grund für ihr Wegbleiben.

9. Bieten Sie noch mehr Kundenberatung, wenn gewünscht, auch beim Kunden zu Hause.

10. Legen Sie eine Stammkundenkartei an, von der auch Ihre Kunden profitieren, etwa durch Vorzugsangebote, über die Sie sie informieren, oder durch eine Monatsrechnung.

11. Bieten Sie Kundenparkplätze an, oder erstatten Sie Ihren Stammkunden die Parkgebühren.

12. Gestalten Sie Ihren Kunden durch kleine Aufmerksamkeiten, etwa eine Tasse Kaffee oder eine Erfrischung, den Einkauf angenehmer.

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