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Mit Spitzenleistungen Kunden überzeugen

 

Von Astrid Engel,

Ihre Kunden überzeugen Sie vor allem damit: Mit einer Topqualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Das klingt banal und einleuchtend, ist im Detail aber nicht ganz so leicht umzusetzen. Denn was für Kunde Meier wichtig ist, muss für Kunde Müller noch lange nicht von Bedeutung sein.

Ihre <link glossar begriff _blank>Kunden überzeugen Sie vor allem damit: Mit einer Topqualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Das klingt banal und einleuchtend, ist im Detail aber nicht ganz so leicht umzusetzen. Denn was für Kunde Meier wichtig ist, muss für Kunde Müller noch lange nicht von Bedeutung sein.

Am einfachsten lässt sich eine positive Mundpropaganda erreichen, wenn Sie sich auf eine bestimmte Zielgruppe und deren Probleme konzentrieren. Schaffen Sie in diesem eng begrenzten Gebiet Spitzenleistungen, die weit über dem Üblichen liegen. Ihre <link glossar begriff _blank>Kunden überzeugen Sie mit einer solchen Strategie durch Ihre Problemlösungskompetenz.

Doch wie finden Sie gerade das Spezialgebiet, auf dem Sie glänzen und Ihre <link glossar begriff _blank>Kunden überzeugen können? Die Frage lässt sich beantworten, wenn Sie in fünf Schritten vorgehen. Diese Schritte können Sie gehen, egal, ob Sie ein Ein-Personen- Unternehmen haben oder eine größere Firma leiten.

Als Problemlöser <link glossar begriff _blank>Kunden überzeugen

Schritt 1: Erkennen Sie Ihre Stärken

  • Was sind Ihre speziellen Stärken, und zu welchen Leistungen sind Sie selbst (und Ihre Mitarbeiter) am meisten motiviert?
  • Mit welchen Produkten oder Leistungen haben Sie den größten Erfolg?
  • Wofür werden Sie von anderen gelobt?


Schritt 2: Legen Sie Ihr Spezialgebiet fest

  • Welche besonderen Möglichkeiten der Spezialisierung ergeben sich aus Ihren Stärken?
  • Welchen speziellen Nutzen können Sie Ihren <link glossar begriff _blank>Kunden bieten?
  • Welche Leistung wird am meisten nachgefragt?

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Schritt 3: Finden Sie Ihre Zielgruppe

  • Welche Menschen hat Ihre Firma bisher besonders angezogen?
  • Welche <link glossar begriff _blank>Kunden sind aus Ihrer Sicht die besten?
  • Welche <link glossar begriff _blank>Kunden empfehlen Sie bisher am häufigsten weiter?
  • Welcher Gruppe von <link glossar begriff _blank>Kunden können Sie den größten Nutzen bieten?
  • Welche Gruppe von  <link glossar begriff _blank>Kunden benötigt Ihre speziellen Leistungen am dringendsten?


Schritt 4: Suchen Sie Ihre Chance

  • Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Zielgruppe:
  • Welche Probleme, Bedürfnisse und Wünsche treten im Zusammenhang mit Ihren Leistungen auf?
  • Für welche Probleme haben Sie bereits Lösungen entwickelt?


Schritt 5: Mit der Ideal-Lösung <link glossar begriff _blank>Kunden überzeugen

  • Wie sieht Ihre Ideallösung für die Probleme Ihrer Zielgruppe aus?
  • Welche Ideallösung wünscht sich Ihre Zielgruppe?
  • Mit welchen Maßnahmen können Sie Schritt für Schritt die Vision Ihrer <link glossar begriff _blank><link glossar begriff _blank><link glossar begriff _blank><link glossar begriff _blank><link glossar begriff _blank><link glossar begriff _blank><link glossar begriff _blank><link glossar begriff _blank><link glossar begriff _blank><link glossar begriff _blank><link glossar begriff _blank><link glossar begriff _blank><link glossar begriff _blank><link glossar begriff _blank><link glossar begriff _blank>Kunden in die Tat umzusetzen?
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