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Neukunden werben: Schalten Sie nicht wahllos teure Anzeigen

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Von Astrid Engel,

Der Anzeigenverkäufer ruft wieder einmal an, und schon haben Sie in der Lokalzeitung eine mittelgroße Anzeige im Vierfarbendruck gebucht. 660 € kostet der Spaß - einfach so. Ob Sie mit dieser Anzeige tatsächlich auch Neukunden werben, ist allerdings zweifelhaft. Anzeigen werden von Zeitungslesern meist nicht beachtet oder schnell vergessen. Oder kennen Sie jemanden, der Anzeigen ausschneidet für den Fall, dass er sie einmal gebrauchen könnte? Anzeigen sollten Sie nur schalten, um mögliche Neukunden auf ein konkretes Angebot aufmerksam zu machen.Beispiel: Ein Gärtner kündigt im Monat Oktober per Anzeige in der örtlichen Zeitung eine 10-%-Rabattaktion auf frostsichere Kübelpflanzen an.

 

Der Anzeigenverkäufer ruft wieder einmal an, und schon haben Sie in der Lokalzeitung eine mittelgroße Anzeige im Vierfarbendruck gebucht. 660 € kostet der Spaß - einfach so. Ob Sie mit dieser Anzeige tatsächlich auch Neukunden werben, ist allerdings zweifelhaft.
Anzeigen werden von Zeitungslesern meist nicht beachtet oder schnell vergessen. Oder kennen Sie jemanden, der Anzeigen ausschneidet für den Fall, dass er sie einmal gebrauchen könnte? Anzeigen sollten Sie nur schalten, um mögliche Neukunden auf ein konkretes Angebot aufmerksam zu machen.
Beispiel: Ein Gärtner kündigt im Monat Oktober per Anzeige in der örtlichen Zeitung eine 10-%-Rabattaktion auf frostsichere Kübelpflanzen an.

Wie Sie garantiert keine Neukunden werben:

Eine Anzeige lohnt grundsätzlich nicht, wenn sie nur Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihr Logo und eine Aufzählung Ihrer Leistungen enthält. Darauf reagiert niemand.


Besondere Vorsicht ist bei "Anzeigen-Aktionen" auf Sonderseiten angebracht. Der Anzeigenverkäufer will Sie zwar mit vergleichsweise günstigen Preisen dazu bringen, eine Anzeige zu schalten. Der günstige Preis bringt Ihnen aber keine Vorteile, weil Ihre Anzeige inmitten von vielen anderen landet, auf einer Seite ohne lesenswerte Inhalte. Meist finden Sie Ihre Anzeigen dann unter einer nichtssagenden Überschrift wie: "Die Handwerker der Region stellen sich vor" oder "Besuchen Sie die Ladengeschäfte in Bad Mittenau." Solche Seiten überblättern die Leser meistens.
Hinzu kommt ein weiterer Nachteil solcher Sonderaktionen: Der Anzeigenverkäufer wird Ihnen keinen Konkurrenzausschluss garantieren. Das bedeutet, Ihre Anzeige kann direkt neben der eines Konkurrenten platziert werden. Das ist der Werbewirkung dann auch nicht gerade zuträglich. Die Anzeige in Sonderbeilagen mag zwar billig sein, aber wenn Sie damit keine Neukunden werben, ist die Schaltung hinausgeworfenes Geld.

Bessere Idee: Um Neukunden werben mit Pressearbeit

Pressearbeit ist wesentlich wirkungsvoller, statt Anzeigen zu schalten. Liefern Sie interessante Artikel mit Bezug zu Ihrem Unternehmen an die Redaktionen. Dafür zahlen Sie keinen Cent, und kommen trotzdem in die Zeitung. Die redaktionelle Berichterstattung wirkt obendrein viel glaubwürdiger als Werbung.

 

 

 

 

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