Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

10 blitzschnelle Wege zu Ihren Produkten

0 Beurteilungen

Von dgx,

Bieten Sie den Kunden in Ihrem Shop möglichst viele komfortable Möglichkeiten, Produkte zu finden

Der entscheidende Erfolgsfaktor in einem Online-Shop ist das schnelle Auffinden relevanter Angebote. Entwickeln Sie Kreativität und schaffen Sie viele verschiedene Wege zum Ziel.
Der klassische Weg zum Angebot in einem Online-Shop führt über eine Suchbox, eine Navigation und einfache Sortimentsbezeichnungen. Es geht aber auch anders.

Viele Wege führen zum Ziel

Das Problem des klassischen Wegs sind Streuverluste. Potenzielle Kunden, die nicht sofort die gewünschten Produkte finden, geben auf und begeben sich in andere Shops.
Hinzu kommt, dass der klassische Weg nur in geringem Maße zu Spontankäufen animiert, da Impulse fehlen.
Die Lösung der Probleme liegt in einer mehrdimensionalen Orientierung, die Sie Ihren Kunden auf dem Weg zu Ihren Produkten anbieten können. Die folgenden 10 Anregungen, die alle auch einzeln erfolgreich umgesetzt werden können, zeigen die Möglichkeiten der mehrdimensionalen Orientierung auf:
1. Markenlogo-Seite
Viele Online-Käufer sind extrem markenbewusst. Sie orientieren sich bei ihrer Suche zuerst an einem vertrauten Markennamen. Nutzen Sie das und stellen Sie sämtliche Logos Ihrer Partner auf einer separaten Seite zur Verfügung.
Die Logos verlinken Sie dann mit den entsprechenden Kategorien oder Übersichten. Auf diesem Wege motivieren Sie Ihre markenbewusste Klientel zu weiteren Klicks und zum Kauf.
2. Lebensstil- und Situations-Liste
Sprechen Sie Lebensbereiche Ihrer Kunden an: Cross-Country, Sport, After-Work, Festliches, im Büro, Besprechung, Diskothek-Besuch, auf dem Golfplatz, Spaziergang usw. Sortieren Sie Ihre Produkte auf einer speziellen Seite oder in einem Bereich auf der Startseite nach entsprechenden Lebenssituationen Ihrer Besucher.
3. „Letzter Schrei“ und „Brandneu“
Sie haben brandneue, innovative Produkte eingekauft? Dann ab damit auf die Startseite. Versehen Sie die Links mit reißerischen Titeln. „Heißer Trend“, „Heiß“ oder „Letzter Schrei“ sprechen Ihr innovatives Publikum an.
4. Männer, Frauen, Kinder ...
Bündeln Sie - ähnlich wie in der Kategorisierung „Lebensstil“ - Ihre Angebote rund um Geschlechter. Auch andere Typisierungen sind denkbar, etwa „Sportler“, „Rapper“ oder „Teens“.
5. Warenhaus-Tour
Nehmen Sie Ihre Kunden mit auf einen kleinen Rundgang und zeigen was Sie zu bieten haben. Über wenige Screenshots führen Sie unentschlossene Interessenten durch Ihr virtuelles Warenhaus. Zeigen Sie per Foto oder Video auch, dass Sie über ein reales Lager und ein echtes Büro mit echten Mitarbeitern verfügen. Damit bauen Sie Vertrauen auf und schaffen Übersicht.
6. „Ausverkauf“-Liste
Kunden in echten Warenhäusern lieben Wühltische. Das können Sie auch: Vereinen Sie auf einer Shop-Unterseite sämtliche Angebote zu einem Ausverkaufs-Shop. Das begeistert Ihre Online-Schnäppchenjäger.
7. Suche nach Größe
Für zielstrebige Shopper bieten Sie - soweit Sie größenvariable Produkte haben - eine Seite, auf der Produkte nach Größe (oder anderen Spezialkriterien) gesucht werden können.
8. Sondergrößen und Specials
Verfeinern Sie die Größensuche: zum Beispiel mit einer Angebotsseite nur für Über- oder Sondergrößen. Damit fühlen sich die „Nicht-Normgerechten“ unter Ihren Kunden gut aufgehoben und finden sich schneller zurecht.
9. A-Z-Liste
Auch die simpelste aller Suchseiten führt schnell zum Ziel: Eine A-ZListe, in der Sie - wie in einem klassischen Schlagwortregister - alle möglichen Bezeichnungen, Marken, Bereiche und Sortimente nach Alphabet aufführen. Rationale Shopper danken es Ihnen.
10. Geschenkideen
Überlegen Sie sich Geschenkpakete für jede Gelegenheit, z. B. Geschenke für Sie/Ihn, Geburtstag, Feiertage usw. Verweisen Sie von der Startseite auf diese spezielle Geschenk-Seite.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Facebook-Marketing - so nutzen Sie diesen Kanal richtig für Ihr Marketing!

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.