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5 Regeln für ein erfolgreiches Gewinnspiel: Worauf Sie bei der Veranstaltung von Online-Gewinnspielen unbedingt achten sollten

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Von dgx,

Gewinnspiele erfreuen sich zu Recht großer Beliebtheit im Internet. Damit Ihre Gewinnspiele für alle Beteiligten auch ein echter Erfolg werden, sollten Sie auf einige wichtige Punkte achten.

Ein Online-Gewinnspiel ist schnell umgesetzt und verspricht oft großen Werbeerfolg und zufriedene Kunden. Doch wenn Sie nicht auf die wichtigen Kleinigkeiten achten, können Sie eine böse Überraschung erleben. So floppt Ihr nächstes Gewinnspiel ganz bestimmt nicht:
1. Klären Sie rechtliche Fragen
Als Erstes müssen Sie darauf achten, dass Ihr Gewinnspiel auch ein solches ist und nicht etwa zum Glücksspiel wird. Dies ist z. B. immer dann der Fall, wenn der Spieler eine Teilnahmegebühr entrichten muss. An Gewinnspielen kann man immer kostenlos teilnehmen.
Auch wettbewerbsrechtliche Aspekte müssen Sie beachten, um für Ihre gut gemeinte Aktion nicht evtl. noch abgemahnt zu werden. Achten Sie konkret auf diese Eckpunkte:

  • kein übertriebenes Anlocken
  • kein psychologischer Kaufzwang
  • keine Irreführung oder Täuschung
  • keine Kopplung von Gewinnspielteilnahme und Kauf

2. Steuern Sie Ihren Erfolg
Mittels des ausgelobten Preises sowie der Gestaltung Ihres Gewinnspiels haben Sie die Möglichkeit, das Spiel für bestimmte Menschen interessanter oder auch unattraktiver zu machen. Nutzen Sie dies, um Ihre Promotion zu steuern.
Wenn Sie eine breite Zielgruppe ansprechen wollen oder einfach besonders viele Teilnehmer gewinnen möchten, wählen Sie zum Beispiel eine einfache Gewinnspielfrage und/oder einen allgemein interessanten Preis. Bewährt haben sich z. B. die folgenden Preise:

  • Unterhaltungselektronik
  • Reisen
  • Autos
  • Bargeld

Möchten Sie nur potenzielle Kunden ansprechen, dann sollten Sie beispielsweise eines Ihrer Produkte oder eine Dienstleistung als Preis verlosen. Achten Sie darauf, dass der Preis möglichst genau die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe trifft und für andere Teilnehmer uninteressant ist. Bewährt haben sich z. B. die folgenden Preise:

  • Zielgruppenprodukte (z. B. Tauchausrüstung)
  • Branchensoftware / -literatur
  • Beratungen / Schulungen
  • Weiterbildungsreisen

3. Machen Sie keine halben Sachen
Das Sparen am falschen Ende hat schon so manch einer Gewinnspielaktion den Erfolg geraubt. Denken Sie daran, dass zum Beispiel die grafische Gestaltung erheblich dazu beiträgt, wie Sie, Ihr Gewinnspiel und letzten Endes auch Ihr Unternehmen von den Besuchern gesehen werden.
Auch bei den Preisen ist Billigmeierei oft kontraproduktiv. Tabu sind beispielsweise Urlaubsaufenthalte ohne Anreise, Gutscheine von unbekannten Anbietern oder Billigware aus Fernost.
4. Rühren Sie die Werbetrommel
Nur weil auf Ihren Internetseiten nun ein Gewinnspiel zu finden ist, heißt das nicht, dass die Besucher nun in Strömen angesurft kommen. Nutzen Sie so viele Möglichkeiten, Ihr Gewinnspiel bekannt zu machen, wie Ihnen einfallen. Natürlich gibt es auch kostengünstige oder gar kostenlose Möglichkeiten, dies zu tun. Dies sind z. B. folgende:

  • Anmeldung Ihres Gewinnspiels bei den wichtigsten Portalen zu diesem Thema
  • AdWords-Kampagne
  • Promotion auf der eigenen Webseite/im Onlineshop
  • Hinweise in E-Mail- oder Briefsignaturen

5. Nutzen Sie die Ergebnisse Ihrer Aktion
Nachdem Ihre Gewinnspielaktion beendet ist, dürfen Sie die gewonnenen Daten natürlich nicht auf Ihren Servern vergessen. Nutzen Sie die gültigen Zustimmungen der Teilnehmer, um ihnen per E-Mail Ihr Unternehmen und Ihre Produkte nahezubringen. So steigern Sie auf einfache Weise Bekanntheit und Umsatz.

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