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Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

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Content Marketing: Mehr als nur ein Hype?

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Es ist das Media-Buzzword der Saison (und auch der letzten zwei vorangegangenen Saisons): Content Marketing betört die werbemüde Kundschaft mit kluger Unterhaltung und raffiniertem Storytelling.

Content Marketing erlöst die Werbeagenturen aus der Strukturkrise, weil sich niemand mehr Abverkaufswerbung anguckt (schon gar nicht im Netz). Content Marketing runderneuert die kommerzielle Kommunikation.

Einziger Haken an der Geschichte: Das Auftreten mit Imagefilmen und anderen schicken Inhalten kostet einen Haufen Geld. Geglückte Beispiele von Content Marketing kursierten bislang nur von Megaunternehmen wie Coca- Cola, Procter&Gamble oder Red Bull (die sich ohnehin zum Medienhaus erweitern wollen).

Gibt es einen Weg zu Content Marketing auch für KMUs und Kleinunternehmen?

Aus den USA liegen dafür bereits konkrete Zahlen vor: 48 % der dort befragten KMU-Verantwortlichen geben an, die Werbebemühungen über Content Marketing steigern zu wollen, 9 % planen gar, ihre Investitionen deutlich hochzufahren.

Bestärkt wurden die US-Entscheider sicherlich von einem jungen Dienstleistungsunternehmen wie Mint.com, das als Online-Finanzratgeber aus vollen Rohren Content Marketing nutzt: Newsletter, tägliche Tipps, Infografiken, Videos, Slideshows untermauern fast stündlich die Finanzkompetenz des Unternehmens.

Die App des Personal-Finance-Unternehmens verzeichnete in kürzester Zeit mehr als zehn(!) Millionen Nutzer.

Möglicherweise hat aber auch ein kleines Startup wie Dapple die Manager inspiriert. Der Hersteller von natürlichen, babygerechten Hauhaltsreinigern widmet sich inhaltlich auf vielen Kanälen den Themen Kindersicherheit und -schutz im Alltag.

Das Unternehmen erkannte, dass es zu diesem Thema zwar Millionen von Online-Recherchen, aber keine einzige konsolidierte Antwortquelle gab.

Dapple nutzt die Chance, sich als verlässlicher Partner seiner Kunden zu profilieren. In einem Blog und einem Vlog wird seit einiger Zeit regelmäßig über Wirkung und Nebenwirkung diverser Chemikalien in der Alltagsumgebung berichtet; Eltern wird auf diese Weise geholfen, Schadstoffe wahrzunehmen.

Einschätzung „Zukunftsletter” : Lassen Sie sich nicht von Worthülsen und Buzzwords blenden. Das meiste, was mittlerweile von Agenturseite für viel Geld als "Content Marketing" angepriesen wird, ist nichts anderes als simple PR.

Also: Beiträge auf Facebook, Twitter etc., Blogs, Videos, Podcasts oder Newsletter.

Den meisten Hypes wohnt jedoch ein Körnchen Wahrheit und Chance inne. So ist es auch bei Content Marketing: Ihre Kunden von morgen werden es natürlich begrüßen, wenn Sie ihnen künftig noch authentischer als Lebensbegleiter und Problemlöser zur Seite stehen und durch witzige Ideen ihren Alltag verschönern. Darum geht es bei Content Marketing. Und so betrachtet ist es sicherlich eine kluge Zukunftsinvestition.

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