Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

eBay: Marketing durch Kuriose Aktionen

0 Beurteilungen

Von coupling-media,

Originelle oder kuriose Auktionen können Sie in zweierlei Hinsicht als kostengünstiges Instrument einsetzen: als Verkäufer oder als Käufer.

Über "Kuriose Auktionen" wird in den Medien oft berichtet, diese werden dann tausendfach beachtet. Hier 3 Beispiele.

Ein kompletter ICE unter dem Hammer

Im April 2004 landete die Deutsche Bahn (DB) einen aufsehenerregenden Marketing-Coup und versteigerte einen kompletten Inter-City-Express für einen Tag. Darüber wurde in allen Medien berichtet, die Online-Auktion wurde intensiv beobachtet. Die DB machte somit preiswerte Werbung für die Möglichkeit, auch ganze Züge von historischen Dampfloks bis hin zum ICE 3 zu ersteigern.
Der Höchstbieter war eine Softwarefirma aus Westfalen, welche natürlich sehr von der enormen Medienaufmerksamkeit dieser Auktion profitierte und für nur 30.200 € neben Werbung auch noch einen schönen Betriebsausflug bekam. Den Erlös stiftete die Deutsche Bahn für bedürftige Kinder.

Jungfrau auf dem Toast

Die US-Bürgerin Diana Duyser meinte in ihrem Toast die Jungfrau Maria erkennen zu können, und bewahrte diese Reliquie 10 Jahre lang auf, ehe sie den das "Heiligen-Brot" auf eBay versteigerte.
Immerhin 70.000 Dollar will Diane seither im Casino gewonnen haben. Tatsächlich brachte ihr das Toast Glück: Höchstbieter war mit 28.000 US-Dollar GoldenPalace.com, ein Online-Casino, das oft bei derart bekannten Auktionen zuschlägt und so Werbung für sich macht.

Der bekannteste Six-Pack Deutschlands

Zumindest die Verkäuferinnen waren vom Erfolg ihrer Auktion im November 2003 ein wenig überrascht: Die sechs Mädels aus Gütersloh hatten einen Kasten Bier angeboten. Der Clou dabei: Sie boten persönliches Überbringen und damit Party-Stimmung an.
Die Auktion wurde deutschlandweit bekannt, Gewinner war ein Internet-Millionär, der für 25.050 Euro viel Werbung für sich, seinen Online-Buchhandel und eine Münchener Disko bekam. Zumindest in der Bundesrepublik dürfte diese Auktion diejenige mit den meisten Nachahmern sein: In den Monaten danach gab es Tausende ähnlicher Angebote.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Facebook-Marketing - so nutzen Sie diesen Kanal richtig für Ihr Marketing!

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.