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Facebook-Chronik: Warum Ihr Unternehmen diese neuen Möglichkeiten ausschöpfen sollte.

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Es ist seit einiger Zeit so weit: Alle Profile sind jetzt mit der neuen Facebook- Chronik gestaltet. Für Unternehmen galt die Umstellung bereits seit dem Frühjahr. Diese Zwangsumstellung war nicht nur eine optische Auffrischung, sondern sie hat auch Auswirkungen auf die Nutzung Ihrer Facebook-Seite.

Lesen Sie, was das für Sie bedeutet, und wie Sie die Vorteile für sich nutzen können.

Die neue Facebook-Chronik
Zunächst scheint es sich hierbei nur um eine veränderte Gestaltung zu handeln: Die Chronik ersetzt die Pinnwand. Die Posts und Kommentare erscheinen nicht mehr in einer Reihe untereinander, sondern in kleinen Kästchen. Dadurch sind diese erst einmal auch weniger übersichtlich. Auch wenn das zunächst nachteilig wirkt – im Fall eines Shitstorms profitieren Sie natürlich davon, wenn die kritischen Kommentare nicht ellenlang die Pinnwand bedecken.

Und auch die Möglichkeit, dem Unternehmen über einen Button jetzt via Facebook Nachrichten schicken zu können, ist positiv. Denn so können Sie direkt mit Ihren Fans in einen Dialog treten – dies jedoch erst mal nicht öffentlich, da die Nachrichten auf der Seite nicht sichtbar sind.

Zensur erlaubt, aber nicht sinnvoll

Als Administrator der Seite können Sie bestimmen, ob und wie Fans Informationen auf Ihrer Seite posten können. Zudem ist es möglich, alle Beiträge vor der Veröffentlichung vom Administrator prüfen zu lassen und dann erst freizugeben – oder eben auch nicht.

Was wie eine tolle Shitstorm-Bremse klingt, ist genau das Gegenteil der Social-Media-Idee: Wenn Sie auf diese Weise Zensur ausüben, wird sich das schnell rächen. Schließlich nutzen Kunden ja Facebook & Co. auch, um in einen direkten, ungefilterten Austausch mit dem Unternehmen zu treten.

Praxis-Tipp: Finger weg von der Zensur! Das Gleiche gilt für die Möglichkeit, alte Postings zu löschen. Der Gewinn ist gering! Die Gefahr jedoch ist real, dadurch einen Sturm der Entrüstung auszulösen.

Ziehen Sie Ihre Fans über den Header rein

Bei den neuen Facebook-Chronik-Seiten fällt als Erstes der große Header-Bereich auf. Er vermittelt dem Besucher den ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen. Zugleich bietet sich durch das großformatige Header-Fenster die Möglichkeit, Ihre Fans über ein auffälliges Bild auf die Seite zu ziehen.

In einem kleinen Profilbild links kann das Logo platziert werden. Rechts unter dem Header besteht die Möglichkeit, weitere Unterseiten anzulegen. Das können beispielsweise auch Hinweise auf Veranstaltungen sein. Gut ist es, wenn Sie hier Bildmaterial zur Auflockerung haben, weil die Seite alle Einträge einfach nebeneinander auflistet.

Zeitstrahl lässt Unternehmen lebendig werden

Nutzen Sie den Zeitstrahl der Facebook- Chronik, um Ihr Unternehmen lebendig werden zu lassen. Besonders etablierte Unternehmen können hier mit einer virtuellen Zeitreise punkten. Lassen Sie hier Ihre alten Werbeplakate aufleben.

Wenn Sie keine eigenen Materialien haben, dann recherchieren Sie doch, was in Ihrer Branche in dieser Zeit interessant war. Sicherlich finden Sie Zahlen, Statistiken oder Informationen, die Sie in Ihrem Zeitstrahl posten können.

Wichtige Posts hervorheben

Neu und sinnvoll ist die Möglichkeit, einzelne Posts hervorzuheben. Das kann zum einen durch eine entsprechende Platzierung geschehen, die Sie vorgeben können: Die Postings bleiben dann eine Woche lang oben stehen, rutschen also nicht durch neue Einträge nach unten.

Möglich ist aber auch eine optische Hervorhebung: Das Posting wird in diesem Fall über die gesamte Seitenbreite gezogen und fällt dadurch direkt ins Auge. Dazu braucht man nur das Sternchen anzuklicken, das erscheint, wenn man mit der Maus auf das Posting geht.

Fazit: Investieren Sie ein paar Extrastunden in Ihre Facebook-Seite. Nutzen Sie die erweiterten Möglichkeiten zur Gestaltung Ihrer Seite, die die Facebook- Chronik Ihnen bietet. Stellen Sie rechtzeitig um! Sonst sehen Ihre Seiten ganz schön alt aus gegen die aufwendig neu gestalteten Seiten Ihrer Kunden.

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